Pavlos Gypas 1986

2.650,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Pavlos Gypas ist der etablierteste und angesehenste Gitarrenbauer aus Griechenland, der im Laufe seiner langen Karriere mittlerweile fast 700 Gitarren gebaut hat.

Gespielt von einer großen Anzahl von professionellen Konzertgitarristen hauptsächlich in seinem Heimatland sowie in vielen europäischen Ländern, sind wir stolz darauf, diese feine Gitarre von Pavlos Gypas in unserem Shop anbieten zu können.

Seine Instrumente sind solide gebaut, haben eine sehr feste, verankerte Klangqualität über alle Register hinweg. Gypas erreicht dies durch eine sehr methodische Herangehensweise an die Konstruktion: Er stimmt die verschiedenen Teile der Gitarre (die er als Decke, Boden, Luft und Korpus bezeichnet) auf der Grundlage von Free-Plate-Stimmungstechniken, die von Carleen Maley Hutchins entwickelt wurden, die ihre Arbeit auf Geigen, Celli und verwandte Instrumente ausgerichtet hat.
Im Besonderen stimmt Gypas seine Decken im Bereich von G bis Gis (195hz-207hz), die „Luft“ ist im Bereich von G bis Gis gestimmt, aber 8 Töne tiefer.
Dann ist der Boden zwischen 1/2 und 1 Ton höher als die Decke, und schließlich muss der Korpus (die fertige Gitarre) mit der „Luft“-Frequenz gestimmt werden.
Gypas ist überzeugt, dass er seine besten Instrumente herstellt, wenn es ihm gelingt, die Gitarre auf diese Weise zu stimmen.

Dies ist eine solche Gitarre, die sowohl von der Quantität als auch von der Qualität des Klangs her sehr beeindruckend ist. Wir sind alle sehr beeindruckt von der anspruchsvollen Herangehensweise dieses außergewöhnlichen Gitarrenbauers an den Klang.

Diese Gitarre hat eine Mensurlänge von 650 mm und eine Sattelbreite von 52 mm. Sie hat eine schöne Fichtendecke und einen schönen Palisanderboden und -zargen.
Sie spielt sich fantastisch mit einer niedrigen Saitenlage und einem geraden Hals. 2 kleine Stellen hinter dem Steg wurden professionell repariert. Die Gitarre ist in einem sehr schönen Zustand für ihr Alter.

Vielleicht ist es am besten, hier einige seiner bekannteren Fans für Pavlos Gypas Gitarren sprechen zu lassen:

Ich bin sehr glücklich, nachdem ich Ihre Instrumente ausprobiert habe. Der Klang Ihrer Gitarren, auch die Artikulation erlaubt es, mit Leichtigkeit einem kraftvollen Ton zu spielen. Ich denke, Sie leisten einen großen Beitrag zum Gitarrenbau in der heutigen Zeit. Die Zukunft des Gitarrenbaus zählt ab jetzt mit Ihrem Namen.

Leo Brouwer
Castres, Frankreich 1985
—-
Ich hatte – und habe immer noch – die Gelegenheit, die Gitarren des griechischen Gitarrenbauers Pavlos Gypas zu spielen, entweder für Konzerte oder einfach nur zum Spaß. Daher kann ich gut beurteilen, dass seine Instrumente eigentlich wie ihr „Vater“ sind: sehr ausgewogen, warm und großzügig, freundlich und hell zugleich. Mit einem Wort: Sie sind großartig. Deshalb behaupte ich, dass Pavlos Gypas einer der talentiertesten Gitarrenbauer unserer Zeit ist.

Roland Dyens
Gitarrist und Komponist
Lehrer am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris
—-
14. Juni 2011

Ich kenne Pavlos Gypas seit 1984, als ich eine seiner Gitarren gewann, die als erster Preis im Maria Callas Gitarrenwettbewerb in Athen, Griechenland, vergeben wurde. Ich halte ihn bei weitem für den besten klassischen Gitarrenbauer in Griechenland und einen der besten, die ich kenne. Während dieser Jahre hatte Gypas eine stetige und beeindruckende Entwicklung und ich habe mehrere seiner Instrumente besessen. Seit 2005 spiele ich eine Gitarre von ihm mit einer Zederndecke. Ich hoffe, dass die Gitarrenwelt ihn und seine Gitarren besser kennenlernen wird und ich bin sicher, dass, wenn dies geschieht, viele professionelle Spieler sich für seine Instrumente entscheiden werden.

Elena Papandreou, Gitarristin
Professorin an der Universität von Mazedonien, Thessaloniki, Griechenland

Pavlos Gypas 1986

2.650,00 

1 in stock

Description

Pavlos Gypas is the most established and respected guitar maker based in Greece, having now built nearly 700 guitars over the course of his long career.

Played by a huge number of concert professionals mostly in his home country as well as in many European countries, we are proud to introduce this fine guitar from Pavlos Gypas in our shop.

His instruments are solidly built, have a very firm, anchored quality of sound across all registers, and Gypas achieves this by a very methodical approach to construction: He tunes the various parts of the guitar (which he refers to as the top, back, air, and body) based on free-plate tuning techniques developed by Carleen Maley Hutchins, who focused her work on violins, cellos, and related instruments.
In particular, Gypas tunes his tops in the G to G# range (195hz-207hz), the “air” is tuned in the G to G# range but 8 tones lower.
Then the back is between 1/2 and 1 tones higher than the top, and finally the body (the finished guitar) must be tuned with the “air” frequency.
Gypas believes that when he manages to tune the guitar in this way, he produces his best instruments.

This is such a guitar it has a very impressive quantity as well as quality of sound. We’re all very impressed by this very unique builder’s sophisticated approach to sound.

This guitar has a scale length of 650 mm and a nut width of 52 mm. It has a nice spruce top and beautiful rosewood back and sides.
It plays fantastically with a low action and a straight neck. 2 tiny marks behind the bridge have been professionally repaired. The guitar is in very nice condition for its age.

Perhaps it’s best to allow some of his better known fans speak for Pavlos Gypas guitars here:

I am very happy after having tasted your instruments. The tone of your guitars, also the articulation permits to perform with easy and a powerful tone. I think you are making a grand contribution to guitar making nowadays. The future of guitar making counts with your name from now on.

Leo Brouwer
Castres, France 1985
—-
I have had – and still have – the opportunity to play the guitars by the Greek guitar maker Pavlos Gypas, either for concerts or just for fun. Therefore I’m well placed to think his instruments are like their “father” actually: quite balanced, warm and generous, friendly and bright all together. In one word, they are great. For this, I maintain that Pavlos Gypas is one of the most talented luthiers of our time.

Roland Dyens
Guitarist and composer
Teacher at the Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris
—-
14 June 2011

I have known Pavlos Gypas since 1984 when I won one of his guitars included in the first prize of the Maria Callas guitar competition in Athens, Greece. I consider him by far the best classical guitar maker in Greece and one of the best I know. Throughout these years, Gypas had a steady and impressive evolution and I have owned several of his instruments. Since 2005 I play a guitar of his with a cedar top. I do hope that the world of the guitar will get to know him and his guitars better and I am sure that when this happens, many professional players will choose to play his instruments.

Elena Papandreou, guitarist
Professor in the University of Macedonia, Thessaloniki, Greece