Beschreibung

Der Gitarrenbaumeister Mario Novelli wurde 1926 in Florenz, Italien, geboren. Er begann schon sehr früh als Gitarrenbauer zu arbeiten und kann mittlerweile auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Das spezielle an Mario Novelli ist, dass er großen Wert darauf legt alle Bauteile der Gitarre selbst herzustellen.
Deshalb baute und schnitzte er nicht nur den Kopf und den Korpus der Gitarre, sondern auch die Mechaniken und sogar die Schrauben in mühevoller und zeitaufwendiger Arbeit.

Seine Liebe zum Detail und den großen Aufwand den er in jede Gitarre steckt, machte ihn schließlich weltberühmt. Seine Gitarren werden von großen klassischen Gitarristen der Welt gespielt und aufgenommen, wie z.B. von Bruno Giuffredi, Professor am Musikkonservatorium von NOVARA „Guido Cantelli“ Italien und G. Regondi von der Gitarrenakademie von Mailand, Italien.
Auch Marco Carta, Emanuele Addis, Davide Gemmo spielen seine hervoragenden Instrumente. Videos auf You Tube zeigen die hervorragenden virtuosen Fähigkeiten, die diese Spieler mit Mario Novelli’s Gitarren präsentieren.

Dieses sehr schöne Exemplar wurde 1988 von Mario Novelli gebaut. Die Gitarre wurde mit wunderbarem Palisander für Boden und Zargen und einer schönen Zederdecke gebaut. Die Sattelbreite beträgt 52 mm und die Mensur 660 mm.

Die Gitarre ist leicht und kräftig im Klang, aber auch gleichzeitig ausgeglichen. Es ist ein sehr gelungenes Instrument und die Bespielbarkeit ist sehr komfortabel.
Diese Gitarre wurde für höchste Ansprüche von Konzertgitarristen gefertigt. Das Instrument hat eine schnelle Ansprache, ein langes Sustain und eine gleichmäßige Klangbalance über das gesamte Griffbrett sowie eine hervorragende Projektion.
Die Tonhölzer und alle verwendeten Materialien sind von höchster Qualität, um den bestmöglichen Ton zu erzeugen.

Es sind nur wenige Spielspuren sichtbar und insgesamt befindet sich das Instrument in einem sehr guten Zustand. Ein guter Koffer ist inklusive.

Mario Novelli 1988

3.350,00 

1 in stock

Description

The master guitar builder Mario Novelli was born in Florence, Italy, in 1926. He began working as a guitar maker at a very early age and can now look back on a long and successful career. The special thing about Mario Novelli is that he attaches great importance to making all the components of the guitar himself.
Therefore, he not only built and carved the head and the body of the guitar, but also the tuners and even the screws in painstaking and time-consuming work.

His attention to detail and the great effort he put into each guitar eventually made him world famous. His guitars are played and recorded by great classical guitarists of the world, such as Bruno Giuffredi, professor at the Conservatory of Music of NOVARA “Guido Cantelli” Italy and G. Regondi of the Guitar Academy of Milan, Italy.
Marco Carta, Emanuele Addis, Davide Gemmo also play his excellent instruments. Videos on You Tube show the excellent virtuoso skills that these players present with Mario Novelli’s guitars.

This very beautiful example was built by Mario Novelli in 1988. The guitar was built with wonderful rosewood for back and sides and a beautiful cedar top. The nut width is 52 mm and the scale length is 660 mm.

The guitar is light and powerful in sound, but also balanced at the same time. It is a very successful instrument and the playability is very comfortable.
This guitar was made for the highest demands of concert guitarists. The instrument has a fast response, a long sustain and an even sound balance over the whole fingerboard as well as an excellent projection.
The tone woods and all materials used are of the highest quality to produce the best possible tone.

There are only a few signs of playing visible and overall the instrument is in very good condition. A good case is included.