Manuel de la Chica 1957

8.750,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Diese wunderbare Gitarre stammt von Maestro Manuel de la Chica, der als der wichtigste Gitarrenbauer Granadas gilt. Der Stil und die Klangqualität seiner Gitarren wurde oft mit den Gitarren von Maestro Marcelo Barbero verglichen, da sie zusammen an einigen Gitarren gearbeitet haben, die Santos Hernández nach seinem Tod unvollendet ließ.

Seine Gitarren werden von Sammlern, Gitarrenbauern und Gitarristen auf der ganzen Welt anerkannt und gelobt. Seine Gitarren wurden von Andrés Segovia, Celedonio Romero, Luis Sanchez, Manuel Cano, Sebastian Maroto gespielt, um nur einige zu nennen. Er gewann auch eine Reihe von Schülern, darunter Antonio Lopez, Francisco Manuel Diaz und Pedro Maldonado.

Seine Gitarren sind selten, da sein Output klein war. Er hat sicherlich nicht mehr als 15 Gitarren pro Jahr gebaut. Die Nachfrage nach seiner Arbeit war immer größer als das Angebot und er zog sich 1973 aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes zurück.

Die Hölzer dieser Gitarre sind außerordentlich gut. Manuel de la Chica hatte die Möglichkeit, altes kubanisches Mahagoni aus einem Kircheninventar des 16. Jahrhunderts zu erwerben. Dies ermöglichte ihm, viele seiner Gitarren mit Mahagoni höchster Qualität zu bauen. Die Decke aus deutscher Fichte hat eine gerade und gleichmäßige Maserung und ist ebenfalls von höchstmöglicher Qualität.

655 mm Mensurlänge und 52 mm Sattelbreite.

Es ist eine angenehm leichte Gitarre, fein gebaut mit einer schön gefärbten Rosette, einem geradlinigen Design und einer glatten und fließenden Kopfplattenform.
Diese Gitarre hat einen wunderbaren Klang, die Bespielbarkeit ist unglaublich komfortabel und die Gitarre spricht auf den feinsten Anschlag an.
Sie hat eine lyrische, singende Qualität im Klang und die Bässe sind dick und sehr präsent. Sie kann sehr laut werden mit einer durchdringenden Klangfülle und trotzdem behält sie immer einen charmanten Ton.
Es ist ein wirklich anmutiges Instrument mit einem faszinierenden Klang.

Die Gitarre ist bequem für beide Hände eingestellt und hat eine niedrige Saitenlage. Sie hat einen geraden Hals und gut erhaltene Bünde.
Der Zustand ist ebenfalls sehr schön, lediglich die Mittelfuge wurde neu geklebt, einige kleinere Risse repariert und die Schellackpolitur professionell aufgefrischt.

Sie kommt mit dem Originalkoffer.

Manuel de la Chica 1957

8.750,00 

1 in stock

Description

This wonderful guitar is made by Maestro Manuel de la Chica, regarded as the most important guitar maker of Granada. The style and sound quality of his guitars has been often compared to Maestro Marcelo Barbero’s guitars, as they worked together on some guitars Santos Hernández left unfinished when passing away.

His guitars are recognized and praised by collectors, guitar makers and guitarists all around the world. His guitars were played by Andrés Segovia, Celedonio Romero, Luis Sanchez, Manuel Cano, Sebastian Maroto just to name a few. He also attracted a number of disciples including Antonio Lopez, Francisco Manuel Diaz and Pedro Maldonado.

His guitars are rare as his out put was small. He certainly didn’t build more than 15 guitars a year. The demand for his work was always greater than supply and he retired in 1973 due to poor health condition.

The woods of this guitar are extraordinarily good. Manuel de la Chica had the opportunity to acquire old Cuban mahogany from a 16th century church interior. This enabled him to build many of his guitars with the highest quality mahogany. The german spruce top has got a straight and even grain and is of highest possible quality too.

665 mm scale length and 54 mm nut width.

It is a pleasantly light guitar, finely built with a nicely coloured rosette, a straigt forward design and a smooth and fluid headstock shape.
This guitar has a wonderful sound, the playability is incredibly comfortable and the guitar responds to the finest touch.
It has a lyrical, singing quality to the sound and the bases are thick and well present. It can be very loud with a piercing volume and still it retains a charming tone.
It is a truly graceful instrument with a fascinating sound.

The guitar is comfortable for both hands adjusted with a low action. It has a straight neck and good frets.
The condition is very nice too, with only the center seam reglued, some minor crack repair and the french polish professionally refreshed.

It comes with the original case.