Manuel Contreras 1a 1966

3.950,00 

Nicht vorrätig

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 1424454336 Kategorie:

Beschreibung

Manuel Contreras, 1926 in Madrid geboren, trat 1959 als Meister Gitarrenbauer in die Ramirez Werkstatt ein. Es war Contreras, der die erste José Ramirez-Gitarre bauten, die Andrés Segovia 1960 kaufte. Nach drei Jahren mit Ramirez eröffnete Manuel seine eigene Gitarrenwerkstatt im Zentrum von Madrid. Er erwarb sich bald den Ruf einer der besten und innovativsten Gitarrenbauer Spaniens.
Seine Leistung in diesem Sinne war der Entwurf des Modells „Double Top“, das Contreras 1974 nach einer Reihe von Experimenten präsentierte, um Ton, Volumen und Projektion des Instruments zu verbessern. Die große Akzeptanz dieses Modells fand sofort in der professionellen Gitarrenwelt statt.
Mitte der 1980er Jahre entwickelte Contreras das „Sounding Back Support“, ein Design, das er in einigen Jahren Seite an Seite mit seinem Sohn Manuel Contreras II entwickelte, bis sie diese Konstruktion endgültig in ihre Oberklasse-Gitarren integrierten. Es wurde gründlich entwickelt, um die Klangreaktion der Gitarre in großen Sälen, Kammerensembles und Auftritten mit Orchester zu verbessern.
Dies ist eine fantastische Wirbelkopf-Flamencogitarre von Manuel Contreras. Contreras hat einige großartige Flamencogitarren gebaut, und diese hier ist keine Ausnahme.
Diese Gitarre ist sehr leicht und lebendig und macht viel Spaß beim Spielen, und der Sound ist pur Flamenco. Sie ist fokussiert und knackig mit sofortiger Reaktion, dabei ist sie sehr ausdrucksstark.
Die Saitenlage und das Setup sind komfortabel und erlaubt das schnelle Spiel, perfekt für den Flamenco. Wie bei Contreras üblich, ist die Qualität der Materialien erstklassig. Der Zustand ist für ihr Alter ausgezeichnet – nur zwei sehr professionell durchgeführte Reparaturen und leichte Gebrauchsspuren.
Eine großartige Konzert-Vintage-Flamenco Gitarre zu einem sehr erschwinglichen Preis, die mit dem großartig aussehenden Originalkoffer geliefert wird.
Deutsche Fichtendecke
Zypresse Boden und Zargen
655 mm Mensur Länge
53 mm Sattelstärke
Saitenlage am 12. Bund E6 3 mm und E1 2,7 mm
Höhe am Steg 7,1 mm
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Manuel Contreras 1a 1966

3.950,00

1 in stock

Description

Born in Madrid in 1926, Manuel Contreras joined the Ramirez workshop as a master luthier in 1959. It was Contreras who made the first José Ramirez guitar Andrés Segovia bought in 1960. After three years with Ramirez, Manuel opened his own guitar workshop in the center of Madrid. He soon earned a reputation as one of the finest and most innovative luthiers in Spain.
His achievement, in this sense, was the design of the model “Double Top”, which Contreras presented in 1974, after a number of experiments in order to improve the tone, volume and projection of the instrument. The great acceptance this model immediately got in the professional guitar world.
In the mid 1980s, Contreras thought up the “Sounding Back Support”, a design that he developed, side by side with his son Manuel Contreras II during some years, up to the moment when they definitively incorporated this construction to their top line guitars. It was thoroughly designed to improve the sound response of the guitar in large halls, chamber ensembles and performances with orchestra.
This is a fantastic peghead flamenco guitar built by Manuel Contreras. Contreras made some magnificent flamenco guitars and this one is no exception.
Being very lightweight and lively, this guitar is great fun to play, and the sound is pure flamenco. It is focused and snappy with immediate response, although it is very expressive.
The action and setup are comfortable and fast, perfect for flamenco. As is typical of Contreras, the quality of materials is first-class. The condition is excellent for its age – only two very professional performed repais and modest signs of use.
A great concert-level vintage flamenco at a very affordable price, which comes with the great looking original case.
German spruce top
Cypress back and sides
655 mm scale length
53 mm nut width
Action at the 12th fret E6 3 mm and E1 2.7 mm
Hight at the bridge 7.1 mm
  • Selection Required: Select product options above before making new offer.
  • Offer Sent! Your offer has been received and will be processed as soon as possible.
  • Error: There was an error sending your offer, please try again. If this problem persists, please contact us.

Make Offer

To make an offer please complete the form below:





Please wait...