Francisco Simplicio 1925

32.700,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Francisco Simplicio 1925 – Meistergitarre mit berühmtem Vorbesitzer – eine echte Rarität und klanglich ein Traum.

Francisco Simplicio, einer der angesehensten spanischen Gitarrenbauer des 20. Jahrhunderts, wurde 1874 in Barcelona, Spanien, geboren. Er arbeitete zunächst als Möbelschreiner und erlernte dann die Kunst des Gitarrenbaus als Lehrling des berühmten Gitarrenbauers Enrique Garcia. Als Garcia 1922 starb, übernahm Francisco Simplicio dessen berühmte Werkstatt und gewann bald darauf den prestigeträchtigen Preis auf der Internationalen Ausstellung in Barcelona.

Diese Gitarre hat eine außergewöhnlich feine Fichtendecke. Die Zargen und der Boden sind aus sehr hochwertigem Palisander gefertigt. Die Ebenholzkopfplatte hat die typischen prächtigen Schnitzereien und ist mit den originalen und äußerst hochwertigen Mechaniken verziert. Zur Freude der Sammler ist die Gitarre noch mit dem originalen Tornavoz ausgestattet. Die Mensur ist 648 mm lang und die Sattelbreite beträgt 52 mm.

Der Klang ist unglaublich beeindruckend – die Gitarre hat eine unbeschreibliche Tiefe in jeder Note über das gesamte Register mit einem großartigen Bass und lyrischen Höhen. Sie hat einfach alles, was man von einer großartigen Gitarre erwartet und ist sehr lebendig und „freundlich“ mit viel Charme und Persönlichkeit.
Die leichte Spielbarkeit erlaubt es dem Gitarristen, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, denn man hat den Eindruck, dass die Noten förmlich aus der Gitarre herausspringen.
Simplicios Instrumente mit dieser Klangqualität sind schwer zu bekommen, daher sind wir stolz darauf, diese sehr seltene und sammelwürdige Gitarre von einem der großen Meister des zwanzigsten Jahrhunderts zu präsentieren.

Diese Gitarre gehörte ursprünglich dem berühmten Komponisten Juan Parras del Moral (1889 – 1973), der sie direkt von Simplicio erhielt. Juan Parras del Moral war ein sehr enger Freund von Andres Segovia und ist heute noch vor allem für sein berühmtes Standardwerk „Método para guitarra“ bekannt.

Der Zustand der Gitarre ist im Großen und Ganzen gut. Sie hat mehrere Risse, die im Laufe der Jahre professionell repariert wurden. Unser Gitarrenbauer hat die Gitarre überprüft und sie ist bereit für die nächste Etappe.

Diese schöne Francisco Simplicio ist die perfekte Ergänzung für jede historische Gitarrensammlung.

Wir haben diese interessante Aufnahme von Juan Parras Del Morral gefunden, in der er die erste aufgezeichnete Version von Asturias in den 1930er Jahren spielt. In dieser Aufnahme spielt er auf dieser Francisco Simplicio von 1925.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Francisco Simplicio 1925

32.700,00 

1 in stock

Description

Francisco Simplicio 1925 – classical guitar with famous previous owner – a real rarity and a dream in terms of sound.

Francisco Simplicio, one of the most respected Spanish guitar makers of the 20th century, was born in Barcelona, Spain in 1874. He first worked as a cabinetmaker and then learned the art of guitar making as an apprentice of the famous luthier Enrique Garcia. When Garcia died in 1922, Francisco Simplicio became the owner of his famous workshop and soon after he won the prestigious prize at the Barcelona International Exhibition.

This guitar has an exceptionally fine spruce top. The sides and back are made of very high quality rosewood. The ebony headstock has the typical magnificent carvings and is decorated with the original and extremely high quality tuners. To the delight of collectors, the guitar is still equipped with the original Tornavoz. The scale length is 648 mm and the nut width is 52 mm.

The sound is incredibly impressive – the guitar has an indescribable depth in every note across the entire register with a great bass and lyrical highs. It just has everything you would expect from a great guitar and is very lively and “friendly” with great charm and personality.
The ease of playability allows the guitarist to let his creativity run free, as one gets the impression that the notes literally jump out of the guitar.
Simplicio’s instruments with this sound quality are hard to come by, so we are proud to present this very rare and collectible guitar from one of the great masters of the twentieth century.

This guitar originally belonged to the famous composer Juan Parras del Moral (1889 – 1973), who received it directly from Simplicio. Juan Parras del Moral was a very close friend of Andres Segovia and is still known today mainly for his famous standard work “Método para guitarra”.

The condition of the guitar is good on the whole. It has several cracks that have been professionally repaired over the years. Our luthier has checked the guitar and it is ready for the next stage.

This beautiful Francisco Simplicio is the perfect addition to any historic guitar collection.

We found this interesting recording from Juan Parras Del Morral playing the first recorded version of Asturias in the 1930’s. In this recording he is playing on this Francisco Simplicio from 1925.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden