Nicolaus Wollf 2000

2.950,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Nicolaus Wollf 2000 – herausragende klassische Gitarre mit äußerst gutem, transparenten und voluminösen Klang.

Nicolaus Wollf ist einer der herausragenden Gitarrenbauer in Deutschland. Seit 2018 ist er in Ruhestand und somit ist diese Gitarre eine seltene Möglichkeit eines seine Meisterinstrumente zu bekommen. Er begann 1966 mit dem Gitarrenbau und absolvierte seine Lehre bei Gitarrenbaumeister Ernest Köröskeny und anschließend bei dem Gitarrenbaumeister Dieter Hopf in dessen Werkstatt er zu Beginn dann auch arbeitete.
Viele Jahre arbeitete er dann als selbständiger Gitarrenbauer, bis er 2018 in den Ruhestand ging.
Bekannt ist Nicolaus Wollf auf erstaunlich vielen Gebieten. Er hat große Erfahrung in der Restauration von historischen Gitarren und restaurierte eine Antonio de Torres, wovon man viele Beiträge im Internet finden kann. Diese Torres baute er auch meisterhaft nach und sorgte mit diesem Nachbau für große Begeisterung in der Gitarrenwelt.
Auch im modernen Gitarrenbau sind seine Kenntnisse äußerst geschätzt und Kunden aus aller Welt beauftragten ihn mit den unterschiedlichsten Gitarrenmodellen (Double Top, Lattice, traditionell Spanisch … und vieles mehr).

Diese Gitarre aus dem Jahr 2000 ist ein fantastisches Meisterstück von Nicolaus Wollf. Sie hat eine feine Zederndecke und Boden und Zargen aus herrlichem Palisander. Die Mensur beträgt 650 mm und die Sattelbreite 52 mm.

Sie ist sehr leicht und kräftig im Klang aber auch gleichzeitig ausgeglichen. Es ist ein sehr gelungenes Instrument und die Bespielbarkeit ist sehr komfortabel.
Diese Gitarre wurde für höchste Ansprüche von Konzertgitarristen gefertigt. Das Instrument hat eine schnelle Ansprache, ein langes Sustain und eine gleichmäßige Klangbalance über das gesamte Griffbrett sowie eine hervorragende Projektion.
Die Tonhölzer und alle verwendeten Materialien sind von höchster Qualität, um den bestmöglichen Ton zu erzeugen.

Es sind nur wenige Spielspuren sichtbar und insgesamt befindet sich das Instrument in einem sehr guten Zustand. Die Mechaniken sind von Gotoh und ein leichter und guter Koffer ist inklusive.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nicolaus Wollf 2000

2.950,00 

1 in stock

Description

 

Nicolaus Wollf 2000 – outstanding classical guitar with extremely good, transparent and voluminous sound.

Nicolaus Wollf is one of the outstanding guitar makers in Germany. He retired in 2018, so this guitar is a rare opportunity to get one of his master instruments. He started making guitars in 1966 and completed his apprenticeship with master guitar maker Ernest Köröskeny and then with master guitar maker Dieter Hopf, in whose workshop he also worked at the beginning.
He then worked as a self-employed guitar maker for many years until he retired in 2018.
Nicolaus Wollf is known in an astonishing number of fields. He has great experience in restoring historical guitars and restored an Antonio de Torres, of which you can find many articles on the internet. He also masterfully rebuilt this Torres and caused great enthusiasm in the guitar world with this reproduction.
His knowledge is also highly appreciated in modern guitar building and customers from all over the world commissioned him with the most diverse guitar models (Double Top, Lattice, traditional Spanish … and much more).

This guitar from the year 2000 is a fantastic masterpiece by Nicolaus Wollf. It has a fine cedar top and back and sides of magnificent rosewood. The scale length is 650 mm and the nut width 52 mm.

It is very light and powerful in sound but also balanced at the same time. It is a very well made instrument and the playability is very comfortable.
This guitar was made for the highest demands of concert guitarists. The instrument has a fast response, a long sustain and an even sound balance over the whole fingerboard as well as an excellent projection.
The tone woods and all materials used are of the highest quality to produce the best possible tone.

There are only a few traces of play and use visible and overall the instrument is in very good condition. The tuners are from Gotoh and a light and good case is included.