Martin 000-28 1944 „Pre-War“

Nicht vorrätig
Artikelnummer: 3663321714 Kategorie:

Beschreibung

 

Eine echte Traumgitarre ist diese schöne Martin 000-28 von 1944 – sehr ausgewogen und mit einem warmen und klaren Vintage-Ton!
Sie hat alle begehrenswerten Pre-War Features: Scalloped Bracing, Heringbone Binding, Snow Flake Fretboard Inlays … eine dieser „heiligen Gral“ Akustikgitarren!

Unter den vielen Kreationen des ehrwürdigen Herstellers aus Nazareth gibt es nur wenige Gitarren, die so verehrt und kopiert wurden wie die 000-28.

Die 000-Form mit vierzehn Bünden ab dem Korpus, mit ihrer sehr ausgeprägten Größe und den verblüffenden Rundungen, ist zur Standardalternative für Gitarristen geworden, die sich nicht für die Dreadnought entscheiden. Ihre geringere Größe macht sie zu einer viel komfortableren Gitarre für Spieler, die nicht so groß wie ein Cowboy sind. Die Textur ist in den Bässen weniger ausgeprägt und sorgt für einen ausgewogeneren Klang. Seit ihrer Erfindung im Jahr 1933 hat sie immer wieder andere Hersteller inspiriert und den Maßstab für die Allzweckgitarre gesetzt, von Paul Simons Fingerpicking bis zu Eric Claptons Blues.

Die Vorkriegsmodelle sind natürlich die wertvollsten Exemplare … und diese ist ein echter Player der damaligen Zeit. Diese Gitarren aus der Zeit kurz vor dem 2. Weltkrieg und während des Krieges, sind bei Sammlern sehr beliebt.
Bei diesen Gitarren kommen beste Materialien, eine klangoptimierte Konstruktion und sorgfältige Handarbeit zusammen und bilden so einzigartige Trauminstrumente. Die Anzahl der von Martin gebauten Gitarren war damals sehr gering, so dass heute nur noch sehr wenige „Pre War“ Martins zum Verkauf stehen.

Abgesehen von einem Hals-Reset und Spiel- und Gebrauchsspuren – was einfach beweist, dass diese 000-28 viel gespielt worden ist – hat sie noch alle Originalteile.
Der Steg wurde neu verleimt und es gibt eine kleine Reparatur auf der Rückseite. Der Rest der Mängel, die Sie auf den Bildern sehen, sind lediglich starke Abnutzungserscheinungen und Lackabplatzungen.

Diese Gitarre ist ein sehr gutes Beispiel für die zeitlose Qualität der von Martin gebauten Instrumente. Sie hat einen warmen und klaren Klang, eine starke Grundtonpräsenz, eine erstaunlich gleichmäßige Saitenbalance und den klassischen Martin-Fokus. Sie ist eine wunderbare Fingerstyle-Gitarre und eine gute Wahl für das Aufnahmestudio.

Sie wird mit dem Originalkoffer geliefert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Martin 000-28 1944 “pre-war”

Out of stock
SKU: 3663321714 Category:

Description

A real dream guitar is this beautiful Martin 000-28 from 1944 – very balanced and with a warm and clear vintage voice!
It has all the desired pre-war features: scalloped bracing, heringbone binding, snow flake fretboard inlays … one of those “holy grail” acoustic guitars!

Among the unmissable creations put out there by the venerable manufacturer from Nazareth, few guitars have been so adored and copied as the 000-28.

The 000 shape with fourteen off-body frets, with its very pronounced size and unsettling curves, has become the standard alternative for guitarists who choose not to go with the Dreadnought. Its smaller size makes it a much more comfortable guitar for players who are not as big as a cowboy, and its texture is less loaded in the bass notes for a more balanced sound. Since it was first created in 1933, it has constantly inspired other brands and established the yardstick for the all-purpose guitar, from Paul Simon’s fingerpicking to Eric Clapton’s blues.

The pre-war models are obviously the most prized examples … and this is a true player of that time. These guitars from the time shortly before the 2nd World War and during the war, are very popular among collectors.
With these guitars best materials, a sound-optimized construction and careful manual work come together and form so unique dream instruments. The number of guitars built by Martin was very small at that time, so that very few “Pre War” Martins are for sale nowadays.

Apart from having had a neck reset and wear from play and use —which simply proves that this 000-28 has been played a lot —it still has all its original parts.
The bridge has been reglued and there is one small repair on the back. The rest of the blemishes you see on the pictures is just extensive finish wear and finish flaking.

This guitar really stands out as a very fine example of the timeless quality of instruments built by Martin. With a warm and clear voice, strong fundamental presence, amazingly even string balance and classic Martin focus. It is a wonderful fingerstyle guitar, and a great choice for the recording studio.

It comes with the original case.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden