Beschreibung

José Yacopi 1975 eine ganz besondere Konzertgitarre – einzigartiges Beleistungssystem, wunderbare Hölzer und faszinierender Klang!

José Yacopi (28. Dezember 1916, in Victoria, Spanien – 11. August 2006, in San Fernando, Argentinien) war ein spanischer Gitarrenbauer.

Yacopi lernte die Kunst des Gitarrenbaus von seinem Vater, Gamaliel Jacopi. Im Jahr 1944, im Alter von 27 Jahren, gewann er den ersten Platz beim Concurso Provincial de Artesanía („Landeswettbewerb für Kunsthandwerk“) in Barcelona und anschließend auch beim Concurso Nacional de Oficios Artesanos („Landeswettbewerb für Kunsthandwerk“) in Madrid. Weitere Preise folgten in London und Argentinien. Yacobi ist bekannt für seine innovativen Ansätze zur Optimierung der Klangeigenschaften seiner Gitarren.

Im Jahr 1947 entwickelten Yacopi und sein Vater ein ausgeklügeltes internes Verstrebungssystem (umgekehrte Fächerbeleistung – siehe Bild) zur Verstärkung der Gitarrendecke, das später patentiert wurde. Dies verleiht seinen Gitarren unverwechselbare und besondere Klangeigenschaften. 1949 zogen Jose Yacopi und seine Frau Pilar Perez-Menchaca nach General Villegas, dann 1951 nach San Fernando, Argentinien, wo Yacopi für den Rest seines Lebens blieb. Obwohl er eine Vielzahl von Saiteninstrumenten baute, spezialisierte er sich auf spanische Gitarren im Stil der Gitarrenbauer von Barcelona, wobei er seine eigenen innovativen Ansätze einbrachte.

Zu den berühmten Gitarristen, die Yocopis Gitarren spielten, gehören María Luisa Anido, Julian Bream, Eric Clapton, Irma Costanzo, Eduardo Falú, Edmundo Rivero und Narciso Yepes.

Diese Gitarre ist eine bemerkenswerte handgefertigte Gitarre von José Yacobi. Sie wurde 1975 gebaut und ist von Yacopi signiert. Es ist eine typische Yacobi-Stil-Gitarre, mit Elementen des klassischen Barcelona-Gitarrenbaus gemischt mit den typischen Yacobi-Merkmalen.
Zum Beispiel hat diese Gitarre die typischen Verzierungen einer Simplicio-Gitarre und sieht auch so aus wie eine solche.
Im Inneren jedoch hat sie die grossartige Yacobi-Beleistung mit dem umgekehrten Fächer (siehe Bild) und die feine Konstruktion des Meisters.

Sie ist eindeutig eine Gitarre für den Konzertsaal, denn sie entfaltet viel Kraft und hat eine enorm tragende Klangqualität.
Die Gitarre hat eine Sattelbreite von 52 mm und eine Mensurlänge von 650 mm. Die Decke ist aus feinster Fichte, Boden und Zargen sind aus ausgesuchtem Palisander gefertigt.
Die Verarbeitung und Lackierung ist vom Feinsten, das wir jemals bei einer Gitarre aus Barcelona gesehen haben.

Der Zustand der Gitarre ist sehr gut mit 2 Reparaturen an der Decke. Sie kommt mit dem Original-Koffer.

Dieses inspirierende Instrument hat einen spontanen und kraftvollen Klangcharakter. Es ist sehr dynamisch und angenehm zu spielen. Es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, wie viel Charakter und Volumen in einer solchen Gitarre steckt. Gleichzeitig versprüht dieses Instrument einen außergewöhnlichen Charme, der oft nur bei älteren, ausgereiften Instrumenten zu finden ist und deshalb besonders fesselt.
Es ist ein sehr lyrisches Instrument, das durch seine perfekte Spielbarkeit dem Gitarristen erlaubt, seiner Inspiration freien Lauf zu lassen. Das Timbre ist rund und warm, mit erstaunlichem Sustain und perfekter Balance.

Dieses großartige Instrument ist ein hervorragender Zeitzeuge und eines der besten Instrumente aus Barcelona. Es steht auf einer Stufe mit den Instrumenten von Ignacio Fleta, Francisco Simplicio, Enrique Garcia oder Enrique Sanfeliu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Description

José Yacopi 1975 a very special concert guitar – unique bracing system, amazing woods and fascinating sound!

José Yacopi (28 December 1916, in Victoria, Spain – 11 August 2006, in San Fernando, Argentina) was a Spanish guitar maker.

Yacopi learned the art of guitar making from his father, Gamaliel Jacopi. In 1944, at the age of 27, he won first place at the Concurso Provincial de Artesanía (“Provincial Crafts Competition”) in Barcelona and then also at the Concurso Nacional de Oficios Artesanos (“Official National Crafts Competition”) in Madrid. Further prizes followed in London and Argentina, and Yacobi is known for his innovative approaches to optimising the sound characteristics of his guitars.

In 1947, Yacopi and his father developed an ingenious internal bracing system (inverted fan system – see picture) to reinforce the guitar top, which was later patented. This gives his guitars distinctive and special sound characteristics. In 1949 Jose Yacopi and his wife Pilar Perez-Menchaca moved to General Villegas, then in 1951 to San Fernando, Argentina, where Yacopi stayed for the rest of his life. Although he built a variety of stringed instruments, he specialised in Spanish guitars in the style of the Barcelona guitar makers, with his own innovative approaches.

Among the renowned guitarists who played Yocopi’s guitars are María Luisa Anido, Julian Bream, Eric Clapton, Irma Costanzo, Eduardo Falú, Edmundo Rivero and Narciso Yepes.

This guitar is a remarkable handmade guitar by José Yacobi. It was built in 1975 and it is signed by Yacopi. It is a typical Yacobi style guitar, with elements of classical Barcelona guitar making mixed with the typical Yacobi features.
For example, this guitar has the typical ornamentation of a Simplicio guitar and looks very much like one.
Inside, however, it has the grandiose Yacobi bracing with the inverted fan (see picture) and the fine construction of the master.

It is clearly a guitar for the concert hall, as it unfolds a lot of power and has an enormously carrying sound quality.
The guitar has a nut width of 52 mm and a scale length of 650 mm. The top is made of finest spruce, back and sides of selected rosewood.
The workmanship and varnish is of the finest we have ever seen on a guitar from Barcelona.

The condition of the guitar is very good with 2 repairs on the top. It comes with the original case.

This inspiring instrument has a spontaneous and powerful sound character. It is very dynamic and comfortable to play. It is always impressive to experience how much character and volume can be found in such a guitar. At the same time, this instrument exudes an incredible charm that is often only found in older, mature instruments and is therefore particularly captivating.
It is an instrument of great lyricism, and its perfect playability allows the guitarist to give free rein to his inspiration. The timbre is round and warm with amazing sustain and perfect balance.

This great instrument is an excellent witness to the times and is one of the best instruments from Barcelona. It is on a par with the instruments of Ignacio Fleta, Francisco Simplicio, Enrique Garcia or Enrique Sanfeliu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden