Valeriano Bernal 1a Especial 1983

2.650,00 

1 vorrätig

Beschreibung

 

Valeriano Bernal – handgefertigte Gitarre aus Spanien. Toller Klang, kombiniert mit leichter Spielbarkeit und feiner Handwerkskunst!

Der spanische Gitarrenbauer Valeriano Bernal wurde 1939 in einem kleinen Dorf in der Provinz Cadiz in Andalusien geboren. Im Alter von acht Jahren begann Valeriano, die Grundlagen der Holzbearbeitung von seinem Cousin Francisco Ramirez Leo zu erlernen. Nach einem Aufenthalt bei der spanischen Marine gründete er 1962 in der Nähe von Brüssel eine kleine Werkstatt. Während seines Aufenthalts in Belgien arbeitete er eng mit zwei Akustik-Ingenieuren zusammen, um neue Techniken für den Gitarrenbau zu entwickeln.
1976 kehrte er nach Spanien zurück und gründete seine eigene Werkstatt in seiner Heimatstadt. Obwohl die Bernal-Werkstatt größer ist als die der meisten anderen Gitarrenbauer, wird jede Gitarre komplett von Hand gefertigt.

Valeriano-Gitarren haben das gewisse Etwas, das Gitarristen lieben. Einen herrlich tiefen und dunklen Klang.
Sie werden deshalb besonders von Profis geschätzt. Er hat Gitarren an Paco Cepero, Manolo SanLúcar, Victor Monge (Serranito), Parrilla, Carbonero verkauft. Auch große Gitarristen wie Sabicas und Paco de Lucia haben seine Gitarren bei ihren Aufnahmen verwendet.

Diese Valeriano Bernal Gitarre ist wirklich ein großartiges Instrument. Sie hat eine Zederndecke und Zypressen Boden und Zargen. Die Mensurlänge beträgt 663 mm und die Sattelbreite 52 mm. Die Saitenlage am 12. Bund ist wunderbar flach und die Gitarre ist perfekt für Flamenco eingestellt.

Diese Gitarre spielt sich wirklich gut und produziert einen beeindruckenden Klang. Sehr spanisch mit einer mystischen und warmen Nuance. Sie hat einen sofortigen Attack mit einer honigartigen, tiefen, holzigen Textur. Die Gitarre ist sehr leicht, typisch für die besten andalusischen Flamencogitarren. Sie hat einen kraftvollen und gut ausgeglichenen Klang.

Sie ist in gutem Zustand und hat nur leichte Gebrauchs- und Spielspuren.

Außerdem kommt die Gitarre mit dem Originalkoffer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Valeriano Bernal 1a Especial 1983

2.650,00 

1 in stock

Description

Valeriano Bernal – handmade guitar from Spain. Great sound, combined with easy playability and fine craftsmanship!

The Spanish guitar maker Valeriano Bernal was born in 1939 in a small village in the province of Cadiz in Andalusia. At the age of eight, Valeriano began to learn the basics of woodworking from his cousin Francisco Ramirez Leo. After a stay in the Spanish Navy, he founded a small workshop near Brussels in 1962. During his stay in Belgium he worked closely with two acoustic engineers to develop new techniques for guitar building.
In 1976 he returned to Spain and founded his own workshop in his home town. Although the Bernal workshop is larger than that of most other guitar makers, each guitar is completely handmade.

Valeriano guitars have that certain something that guitarists love. A lovely deep and dark sound.
They are therefore especially appreciated by professionals. He has sold guitars to Paco Cepero, Manolo SanLúcar, Victor Monge (Serranito), Parrilla, Carbonero. Also great guitarists like Sabicas and Paco de Lucia have used his guitars in their recordings.

This Valeriano Bernal guitar is really a great instrument. It has a cedar top and cypress back and sides. The scale length is 663 mm and the nut width 52 mm. The action at the 12th fret is wonderfully low and the guitar is perfectly adjusted for flamenco.

This guitar plays really well and produces an impressive sound. Very Spanish with a mystical and warm nuance. It has an immediate attack with a honey-like, deep, woody texture. The guitar is very lightweight, typical of the best Andalucian flamenco guitars. It has a powerful and well balanced sound quality.

It is in good condition and has only slight signs of use and play.

In addition the guitar comes with the original case.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden