Mateo Benedid 1836

Nicht vorrätig
Artikelnummer: 97563142014 Kategorie:

Beschreibung

Der in Cadiz geborene Mateo Benedid (1800-1878) war einer der beiden Söhne von Josef Benedid Diaz (1760-1836), der andere war Joaquin Benedid Diaz (1814-1854), die wie ihr Vater berühmte Gitarrenbauer waren.

In seiner Gitarrenmethode notiert Fernando Sor: „Die Gitarren, denen ich immer den Vorzug gegeben habe, sind die von Alonzo aus Madrid, Pages und Benediz aus Cadiz, Joseph und Manuel Martinez aus Malaga, oder Rada, Nachfolger und Schüler des letzteren, und die von M. Lacote aus Paris.“

Diese Gitarre ist federleicht gebaut und in jedem Detail perfekt ausgearbeitet.
Sie ist ein großartiges Beispiel für eine qualitativ hochwertige Gitarre – ihre Klangqualität ist einfach exquisit. Während jeder Ton reich an Obertönen ist, bewahrt sie ein fast unglaubliches Maß an Trennung und Klarheit zwischen den Tönen. Aufgrund ihrer ultraleichten Bauweise ist die Tonerzeugung unmittelbar, mit einer reichlichen Menge an tonaler Modulation und Dynamikbereich. Diese Gitarre hat außerdem eine enorme Kraft, die das Gerücht, dass alte Gitarren wenig Klang haben, sofort aus dem Weg räumt! Sie wurde restauriert – mehrere Risse im Korpus wurden fachmännisch ausgebessert.

Wahrlich ein beeindruckendes Meisterstück. Sie hat eine Fichtendecke und Palisander Boden und Zargen. Die Mensurlänge beträgt 625 mm und die Sattelbreite 46 mm. Die Mechaniken sind alt, aber nicht original.

Sie war Teil einer bedeutenden Sammlung und wurde komplett restauriert, um sie spielbereit zu machen. Die Risse wurden repariert und bei all dem wurde darauf geachtet, den Klang und die Spielbarkeit auf höchstem Niveau zu halten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mateo Benedid 1836

Out of stock
SKU: 97563142014 Category:

Description

Born in Cadiz Mateo Benedid (1800-1878) was one of Josef Benedid Diaz (1760-1836) two sons, the other being Joaquin Benedid Diaz (1814-1854) who like their father were celebrated guitar makers.

In his guitar method, Fernando Sor notes that “The guitars which I have always given the preference are those of Alonzo of Madrid, Pages and Benediz of Cadiz, Joseph and Manuel Martinez of Malaga, or Rada, successor and scholar of the latter, and those of M. Lacote of Paris.”

This guitar is built as light as a feather and is perfectly worked out in every detail.
It is a great example of a high quality guitar – it is simply exquisite for its quality of sound. While every note is rich in overtones, it retains an almost unbelievable degree of separation and clarity between voices. Due to its ultra-lightweight build, the production of sound is immediate, with an ample amount of tonal modulation and dynamic range. This guitar also boasts enormous power, which will immediately put to rest any rumor that old guitars don’t have much sound! It has been restored – several cracks throughout the body have been expertly repaired

Truely an impressive masterpiece. It has a spruce top and rosewood back and sides. The scale length is 625 mm and the nut width 46 mm. The tuners are old but not original.

It was part of an important collection and has been completely restored to make it ready to play. The cracks have been repaired and in all this care has been taken to keep the sound and playability at the highest level.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden