Manuel Ramirez 1911

8.550,00

Nicht vorrätig

Nicht vorrätig

SKU: 367414211 Category:

Beschreibung

Der Manuel Ramirez Shop ist zweifellos die wichtigste Werkstatt des frühen 20. Jahrhunderts. Manuel Ramirez (1864-1916) verpflichtet sich mit seinem gesamten Shop erfolgreich die Gitarrenbauweise von Torres weiterzuführen und auch weiterzuentwickeln. In seinem Shop arbeiteten die besten Gitarrenbauer der damaligen Zeit. Einschließlich keinen Geringeren als Santos Hernandez, Domingo Esteso, Modesto Borreguero, Pascual Viudes und Enrique Garcia. Diese besondere Gitarre ist ein perfektes Beispiel der Gitarrenbaukunst in Stil und Ton und repräsentiert wundervoll diese große Epoche des Gitarrenbaus.
Dieses Instrument wurde ziemlich in der selben Zeit wie Segovias berühmte und ikonische 1912 Manuel Ramirez (heute im Metropolitan Museum of Art in New York City, zusammen mit Segovias 1937 Hauser I untergebracht) gebaut und scheint in Dimensionen und Proportionen zu Segovias Gitarre sehr ähnlich zu sein. Die Mensur ist 653 mm und die Sattelbreite 51 mm. Sie hat einen großen Korpus der dem Klang sehr viel Volumen verleiht.
Die Gitarre ist für ihr Alter wunderbar erhalten. Alle Bestandteile sind unseres Erachtens original. Einige Risse wurden sehr professionell repariert. Der Hals ist gerade und die Saitenlage flach (E6 2,8 mm und E1 2,5 mm). Die Gitarre ist bestens eingestellt und spielt sich wundervoll.
Sie hat tiefe Bässe, glitzernde Höhen und ist reich an Klangfarben. Das federleichte Gewicht, trägt dazu bei dass die Gitarre wunderbar vibriert und damit ein unglaubliches Klangvolumen produziert. Seit über 100 Jahren wurde dieses wunderbare Instrument gespielt und der Klang hat wie man es erwartet eine wunderbare holzige Vintage Nuance.
Sie kommt überdies im originalen Koffer.

Description

The Manuel Ramirez Shop is undoubtedly the most important workshop of the early 20th century. Manuel Ramirez (1864-1916) was committed to continue and further develop the guitar construction of Torres with his entire shop. In his shop worked the best luthiers of the time. Including none other than Santos Hernandez, Domingo Esteso, Modesto Borreguero, Pascual Viudes and Enrique Garcia. This particular guitar is a perfect example of guitar construction in style and tone and wonderfully represents this great era of guitar making.

This instrument was built in 1911, around the same time as Segovia’s famous and iconic 1912 Manuel Ramirez (now housed in the Metropolitan Museum of Art in New York City, along with Segovia’s 1937 Hauser I) and it is a rare piece with a scale length of 555 mm and a nut width of 47 mm. 

The guitar is wonderfully preserved for its age. All components are original. Some cracks were repaired very professionally. The neck is straight and the action is flat (2.3 mm E6 and 2 mm E1). The guitar is well adjusted and plays perfectly.

It has a deep bass, sparkling highs and is rich in timbres. The guitar is a lightweight, which contributes to wonderful vibrations and thus produces an incredible volume of sound. For over 100 years, this wonderful instrument has been played and the sound has as expected has a wonderful woody vintage nuance.