Larson Brothers “Maurer” ~1930

7.200,00 

1 vorrätig

Artikelnummer: 6701231419 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Seltene Gitarre der Larson Brothers aus der Zeit um 1930 – hergestellt unter dem Label Maurer.

Wenn man an gute amerikanische Stahlsaitengitarren aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg denkt, fallen einem sofort Namen wie Gibson und Martin ein. Sie stellten jeweils Tausende von Instrumenten pro Jahr her. Im Gegensatz zu heute gab es nur sehr wenige private Gitarrenbauer, deren Arbeit mit der Qualität der großen Firmen mithalten konnte. Einige bekannte private Erbauer außergewöhnlicher Instrumente aus dieser Zeit waren D’Angelico und Stromberg, und ein weiterer bekannter Name waren die Gebrüder Larson aus Chicago.

Carl und August Larson waren schwedische Einwanderer, die kurz vor der Jahrhundertwende für die Firma Robert Maurer arbeiteten. Maurer war ein Musiklehrer in Chicago, der die Maurer Instrument Company gründete, aber es ist nicht bekannt, ob er tatsächlich selbst Instrumente baute. Im Jahr 1901 übernahm August Larson die Firma als Präsident, mit ihm und Carl als den beiden einzigen Angestellten. Sie behielten den Namen Maurer bei, bauten aber auch Instrumente unter den Namen WLS, Dyer, Euphonon, Stahl und Prairie State. Ihr Zwei-Mann-Betrieb produzierte eine beeindruckende Anzahl von Instrumenten, obwohl ihre Gesamtproduktion im Vergleich zu der der großen Firmen natürlich gering war, so dass heute nicht viele Instrumente der Gebrüder Larson erhältlich sind. Die meisten von ihnen tauchen in der Gegend von Chicago auf.

Larson-Gitarren gehörten zu den ersten, die tatsächlich für Stahlsaiten entwickelt wurden. Die Larsons waren recht innovativ in Design und Konstruktion, vor allem bei der Verstrebung und Verstärkung ihrer Gitarren. Die größeren Deckenverstrebungen waren oft zur Verstärkung laminiert, und einige hatten Stahlverstärkungsrohre vom Hals bis zum Endblock sowie einen „Spannstab“, der vom Endblock durch den Halsblock und nach außen lief, um sich über den Halsfuß zu wickeln!

Dieses besondere Instrument der Larson-Brüder wurde um 1930 hergestellt und zeigt die Arbeit eines guten Handwerkers. Dieses Modell ist für die damalige Zeit recht groß, aber nicht für Larson. Ihre Stahlsaitengitarren gab es in einer Vielzahl von Größen. Die Decke ist aus Fichte, Boden und Zargen sind aus feinem Palisander. Der Hals ist ein zweiteiliges Mahagoni-Laminat mit Palisander/Fichte/Palisander als Zwischenlage für die Stabilität.
Die Gitarre hat ein dickes Ebenholzgriffbrett und einen Ebenholzsteg mit flachem Pyramidenende, mit Knochensattel und -steg.
Typisch für Larson-Konstruktionen ist die Decke mit X-Verstrebungen versehen, wobei das „X“ und eine der oberen Verstrebungen aus einem dreilagigen Laminat aus Fichte/Palisander/Fichte besteht. Eine zweite Oberseitenverstrebung, die Schalllochverstärkungsstreben und die Klangstäbe sind aus massiver Fichte und alle sind an den Enden verjüngt geschnitzt. Die kleine Bridgeplate ist aus Ahorn, und es gibt sechs Bodenverstrebungen. Das Gesamtergebnis ist eine sehr solide Gitarre, die dennoch nicht zu schwer ist.

Die Verzierungen sind typisch für Larson-Instrumente. Die Kopfplatte ist massiv (was auf ein späteres Modell hindeutet) mit einer Blumenmuster-Einlage aus Perlmutt und Abalone. Auf dem Griffbrett ist eine Kombination aus Punktintarsien und eingravierten Fancy-Inlays sehr charakteristisch für Larson-Gitarren. Die Mechaniken mit offenem Rückteil sind vernickelt und haben Knochen-Knöpfe.

Die schwerere, laminierte Beleistung erzeugt einen Klang, der sich deutlich von anderen Vorkriegs-Flat Tops unterscheidet – ein bluesiger, twangiger Ton mit viel Sustain.
Wir haben uns sofort in sie verliebt, denn der Klang ist elegant und vermittelt sofort ein Gefühl von Tiefe. Der Reichtum der Klangfarben dieser Gitarre ist enorm und sie besticht durch einen komplexen Ton.

Sie ist für ihr Alter in einem guten Zustand. Wir konnten einige alte Reparaturen finden. Alles gut gemacht und stabil. Unser Gitarrenbauer hat die Gitarre geprüft und sie ist sofort einsatzbereit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Larson Brothers “Maurer” ~1930

7.200,00 

1 in stock

Description

Rare Larson Brothers guitar from around 1930 – made under the Maurer label.

When considering fine acoustic steel-string pre-World War II American guitars, names such as Gibson and Martin come immediately to mind. Each turned out thousands of instruments a year. In contrast to today, there were very few private makers whose work equalled the quality of the large companies. Some well-known private builders of exceptional instruments of that period were D’Angelico and Stromberg and definitely another distinguished name was the Larson brothers of Chicago.

Carl and August Larson were Swedish immigrants who went to work for the Robert Maurer Company just before the turn of the century. Maurer was a music teacher in Chicago who established the Maurer Instrument Company, but it is not known whether he actually built instruments himself. In 1901, August Larson took over the company as president, with himself and Carl as the only two employees. They kept the Maurer name, but built instruments under the names WLS, Dyer, Euphonon, Stahl, and Prairie State, as well. Their two-person shop produced an amazing number of instruments, although their total output was, of course, small in comparison to that of the big companies, so there are not many Larson brothers instruments available today. Most of these tend to turn up in the Chicago area.

Larson guitars were among the earliest actually designed for steel strings. The Larsons were quite innovative in design and construction, especially in bracing and reinforcement of their guitars. The larger top braces were often laminated for strength, and some had steel reinforcement tubes from the neck to the end block, as well as a “straining rod ” that ran from the end block through the neck block and outside to wrap over the heel!

This particular Larson brothers instrument was made around 1930 it shows the work of a fine craftsman. This model is quite large for the time, but not for Larson. Their steel-strings came in a wide variety of sizes. The top is spruce and the back and sides are fine rosewood. The neck is a two-piece mahogany laminate with rosewood/ spruce/ rosewood sandwiched in between for strength.
The guitar has a thick ebony fingerboard and a flat pyramid-end ebony bridge, with a bone nut and saddle.
Typical of Larson designs, the top is X-braced, with the “X” and one of the upperbout braces being a three-ply laminate of spruce/rosewood/spruce. A second upperbout brace, the soundhole reinforcement braces, and the tone bars are solid spruce and all are carved to taper at the ends. The small bridgeplate is maple, and there are six back braces. The overall result is a very strong guitar that is still not too heavy.

The ornamentation is typical of Larson instruments. The headstock is solid (denoting a later model) with a flower pattern inlay of pearl and abalone. On the fingerboard, a combination of dot inlay and engraved fancy inlay is very characteristic of Larson guitars. The open-back tuners are nickel-plated with bone buttons.

The heavier, laminated bracing produces a sound that is distinctly different from other pre-war flat tops – a bluesy, twangy tone with plenty of sustain.
We fell in love immediately, because the sound is elegant and immediately conveys a sense of depth. The richness of this guitar’s timbre is enormous and it captivates with a complex tone.

It is in good condition for its age. We could find some old repairs. All well done and stable. Our luthier has checked the guitar and it is ready to go.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden