Julian Espinosa 1971 „Fleta“

2.350,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Julian Espinosa 1971- diese klassische Gitarre ist ein Traum für Vintagegitarren Liebhaber. Sie hat den Charakter dieser Gitarren, die man nicht wieder weglegen möchte, weil sie einfach so gut klingen und eine lebendige und spritzige Art haben.
Wir können diese Gitarre nur empfehlen, es ist ein unglaublich gutes Instrument.

Julian Espinosa ist ein Gitarrenbauer aus Saragossa. Er lernte von keinem geringeren als Ignacio Fleta. Mehrere Jahre arbeitete er in Barcelona für Fleta, bevor er sich selbständig machte und in Saragossa sein eigenes Atelier eröffnete.
Seine Gitarren wurden and den Konservatorien in ganz Europa verkauft, da sie von hervorragender Qualität und dennoch erschwinglich im Preis sind.
Viele Informationen kann man über Julian Espinosa nicht finden, da er offenbar früh verstorben ist und seine Gitarren sehr selten sind.

Diese wunderbare Gitarre ist in feiner Handarbeit in 1971 von Espinosa im Stile einer Ignacio Fleta Gitarre gebaut.
Der Korpus ist aus schönem Palisander und die Decke aus feiner Fichte. Die Beleistung ist im für Fleta typischen Stil mit 9-Fächern gestaltet. Auch die Mensur mit 664 mm und die Sattelbreite von 54 mm, sowie dem etwas kräftigeren Hals entspricht genau den Gitarren von Fleta und der allgemeinen Vorstellung der damaligen Zeit.

Klanglich ist die Gitarre ein absoluter Genuß … es gibt solche Gitarren bei denen man sofort eine innere Verbindung verspürt und die man schnell ins Herz schließt. Genau das ist bei dieser Gitarre der Fall.
Der Ton ist sehr berührend und diese Gitarre weckt tiefe Emotionen. Die Bässe sind rund und präzise, mit einer ganz besonderen und bezaubernden Qualität. Die singenden und kristallinen Diskantstimmen bieten eine fantastische Palette von Klangfarben.
Vom Äußeren kann man schon erkennen, dass diese Gitarre unzählige Stunden im laufe der Jahre gespielt und geliebt wurde.
Einige wird der äußere Zustand vielleicht abschrecken – erfahrene Spieler wissen aber, was für eine Qualität in solch charaktervollen Gitarren steckt.

Der Zustand ist abgesehen von den unzähligen Spielspuren sehr gut … es gibt nur eine sehr stabile und alte Rissreparatur. Ansonsten ist die Gitarre top. Speziell vom Aspekt der Bespielbarkeit besticht sie mit einer flachen Saitenlage, einem geraden Hals und sehr gut bespielbaren Bünden.

Sie kommt mit dem originalen Koffer.

Julian Espinosa 1971 “Fleta”

2.350,00 

Out of stock

Out of stock

SKU: 5465941221-1-1 Category:

Description

Julian Espinosa 1971- this classical guitar is a dream for vintage guitar lovers. It has the character of those guitars that you don’t want to put down because they just sound so good and have a lively and sparkling nature.
We can only recommend this guitar, it is an incredibly good instrument.

Julian Espinosa is a guitar maker from Zaragoza. He learned from none other than Ignacio Fleta. He worked for Fleta in Barcelona for several years before going freelance and opening his own studio in Zaragoza.
His guitars have been sold in conservatories all over Europe because they are of excellent quality and yet affordable in price.
Not much information can be found about Julian Espinosa, as he apparently died young and his guitars are very rare.

This wonderful guitar is finely handcrafted in 1971 by Espinosa in the style of an Ignacio Fleta guitar.
The body is made of beautiful rosewood and the top of fine spruce. The bracing is in the typical Fleta style with 9 fans. The scale length of 664 mm and the nut width of 54 mm as well as the somewhat stronger neck correspond exactly to the guitars of Fleta and the general idea of the time.

The sound of the guitar is an absolute pleasure … there are guitars like this with which you immediately feel an inner connection and which you quickly take to your heart. This is exactly the case with this guitar.
The sound is very touching and this guitar awakens deep emotions. The basses are round and precise, with a very special and enchanting quality. The singing and crystalline trebles offer a fantastic range of timbres.
From the exterior, you can tell that this guitar has been played and loved for countless hours over the years.
Some may be put off by the exterior condition – but experienced players know the quality hidden in such characterful guitars.

Apart from the countless traces of playing, the condition is very good … there is only one very stable and old crack repair. Otherwise, the guitar is top. Especially from the aspect of playability it impresses with a low action, a straight neck and very playable frets.

It comes with the original case.