Beschreibung

 

José Yacopi ~1975 eine ganz besondere Konzertgitarre – einzigartiges Beleistungssystem und beeindruckender Klang!

José Yacopi (28. Dezember 1916, in Victoria, Spanien – 11. August 2006, in San Fernando, Argentinien) war ein spanischer Gitarrenbauer.

Yacopi lernte die Kunst des Gitarrenbaus von seinem Vater, Gamaliel Jacopi. Im Jahr 1944, im Alter von 27 Jahren, gewann er den ersten Platz beim Concurso Provincial de Artesanía („Provinzialer Kunsthandwerkswettbewerb“) in Barcelona und dann auch beim Concurso Nacional de Oficios Artesanos („Offizieller Nationaler Kunsthandwerkswettbewerb“) in Madrid. Weitere Preise folgten in London und Argentinien, und Yacobi ist bekannt für seine innovativen Ansätze zur Optimierung der Klangeigenschaften seiner Gitarren.

1947 entwickelten Yacopi und sein Vater ein ausgeklügeltes internes Verstrebungssystem (umgekehrte Fächerbeleistung – siehe Bild) zur Verstärkung der Gitarrendecke, das später patentiert wurde. Dies verleiht seinen Gitarren unverwechselbare und besondere Klangeigenschaften. 1949 zogen Jose Yacopi und seine Frau Pilar Perez-Menchaca nach General Villegas, dann 1951 nach San Fernando, Argentinien, wo Yacopi für den Rest seines Lebens blieb. Obwohl er eine Vielzahl von Saiteninstrumenten baute, spezialisierte er sich auf spanische Gitarren im Stil der Gitarrenbauer von Barcelona, mit seinen eigenen innovativen Ansätzen.

Zu den berühmten Gitarristen, die Yocopis Gitarren spielten, gehören María Luisa Anido, Julian Bream, Eric Clapton, Irma Costanzo, Eduardo Falú, Edmundo Rivero und Narciso Yepes.

Dies ist ein sehr schönes Beispiel für eine Gitarre von José Yacobi. Sie wurde um 1975 gebaut. Es ist eine typische Yacobi-Stil-Gitarre, mit Elementen des klassischen Barcelona-Gitarrenbaus gemischt mit den typischen Yacobi-Merkmalen.
Zum Beispiel hat diese Gitarre die typischen Verzierungen einer Simplicio-Gitarre und sieht einer solchen sehr ähnlich.
Innen hat sie jedoch die typische und einzigartige Yacobi-Beleistung mit dem umgekehrten Fächer (siehe Bild) und die feine Konstruktion des Meisters.
Die Gitarre hat eine Sattelbreite von 52 mm und eine 650 mm lange Mensur. Die Decke ist aus feinster Fichte, Boden und Zargen aus ausgesuchtem Mahagoni.

Der Zustand der Gitarre ist sehr gut, ohne Reparaturen oder Veränderungen (die Mechaniken sind neuere von Schaller). 

Dieses inspirierende Instrument hat einen spontanen und überraschenden Klangcharakter. Der Mahagoni Boden und die Zargen geben ein ganz anderes Klangerlebnis mit einem sehr dynamischen und cremigen Klang. Gleichzeitig verströmt dieses Instrument einen außergewöhnlichen Charme, der oft nur bei älteren, ausgereiften Instrumenten zu finden ist und deshalb besonders fesselnd ist.
Es ist ein Instrument von großer Lyrik, und seine perfekte Bespielbarkeit erlaubt es dem Gitarristen, seiner Inspiration freien Lauf zu lassen. Das Timbre ist rund und warm mit erstaunlichem Sustain und perfekter Balance.

Dieses großartige Instrument ist ein hervorragender Zeitzeuge und ein sehr schönes Instrument im Stil der großen Barcelona-Gitarren.

José Yacopi ~1975

2.350,00 

1 in stock

Description

José Yacopi ~1975 a very special concert guitar – unique bracing system and amazing sound!

José Yacopi (28 December 1916, in Victoria, Spain – 11 August 2006, in San Fernando, Argentina) was a Spanish guitar maker.

Yacopi learned the art of guitar making from his father, Gamaliel Jacopi. In 1944, at the age of 27, he won first place at the Concurso Provincial de Artesanía (“Provincial Crafts Competition”) in Barcelona and then also at the Concurso Nacional de Oficios Artesanos (“Official National Crafts Competition”) in Madrid. Further prizes followed in London and Argentina, and Yacobi is known for his innovative approaches to optimising the sound characteristics of his guitars.

In 1947, Yacopi and his father developed an ingenious internal bracing system (inverted fan system – see picture) to reinforce the guitar top, which was later patented. This gives his guitars distinctive and special sound characteristics. In 1949 Jose Yacopi and his wife Pilar Perez-Menchaca moved to General Villegas, then in 1951 to San Fernando, Argentina, where Yacopi stayed for the rest of his life. Although he built a variety of stringed instruments, he specialised in Spanish guitars in the style of the Barcelona guitar makers, with his own innovative approaches.

Among the renowned guitarists who played Yocopi’s guitars are María Luisa Anido, Julian Bream, Eric Clapton, Irma Costanzo, Eduardo Falú, Edmundo Rivero and Narciso Yepes.

This is a very nice example of a guitar by José Yacobi. It was built around 1975. It is a typical Yacobi style guitar, with elements of classical Barcelona guitar making mixed with the typical Yacobi features.
For example, this guitar has the typical ornamentation of a Simplicio guitar and looks very much like one.
Inside, however, it has the typical and unique Yacobi bracing with the inverted fan (see picture) and the fine construction of the master.
The guitar has a nut width of 52 mm and a 650 mm scale. The top is made of finest spruce, back and sides of selected mahogany.

The condition of the guitar is very good with no repairs or alterations (the tuners are newer ones from Schaller). 

This inspiring instrument has a spontaneous and surprising sound character. The Mahogany back and sides gives a truly different sound experience with a very dynamic and creamy sound. At the same time, this instrument exudes an incredible charm that is often only found in older, mature instruments and is therefore particularly captivating.
It is an instrument of great lyricism, and its perfect playability allows the guitarist to give free rein to his inspiration. The timbre is round and warm with amazing sustain and perfect balance.

This great instrument is an excellent witness to the times and is a very nice instrument in the style of the great Barcelona guitars.