Gerundino Fernandez 1992

Nicht vorrätig
Artikelnummer: 9856429 Kategorie:

Beschreibung

 

Gerundino Fernandez 1992 flamenca negra – eine der schönsten klingenden Flamencogitarren aus Palisander, die wir je hatten! Gerundino ist einer der größten Gitarrenbauer in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts – diese Gitarre ist wirklich eine der besten!

Gerundino Fernandez wurde 1931 in Almería geboren – dem Geburtsort von Antonio de Torres. Er ist das perfekte Beispiel für einen autodidaktischen Gitarrenbauer. Zusammen mit seinem Bruder Eladio, der ihn mit den besten Hölzern versorgte, war er einer der renommiertesten Gitarrenbauer der Welt. Viele Künstler wie Vicente Amigo, Tomatito, Joaquín Amador, Raimundo Amador oder Paco Peña haben seine Gitarren verwendet oder verwenden sie.

Er gewann den ersten Preis und den Preis für die beste akustische Gitarre beim Internationalen Unesco-Wettbewerb für Gitarrenbauer in Paris 1988. Gerundino ist 2006 verstorben.

Die Auswahl der für dieses Instrument verwendeten Hölzer ist: Zeder von außergewöhnlicher Klangqualität und mit hochwertiger Maserung für die Decke. Für den Korpus (Zargen und Boden) wurde wunderschönes Madagaskar-Palisanderholz verwendet. Die Elemente dieser Gitarre sind wunderschön und heutzutage fast unmöglich zu finden… Die Hölzer wurden von seinem Bruder Eladio geliefert, der Hölzer von unschlagbarer Qualität besaß.

Diese Gerundino Fernandez Flamenca hat eine Mensurlänge von 658 mm und eine Sattelbreite von 52 mm.

Dank der perfekten Auswahl der Hölzer, die Gerundino für dieses Instrument verwendet hat, ist sein Klang absolut außergewöhnlich. Er bietet exquisite Tiefe und Kraft in den Bässen, kristallklare und saubere Höhen sowie eine beeindruckende Balance und Projektion. Sie hat eine schnelle Ansprache und einen großen, holzigen, traditionellen Flamenco-Klang. Genauer gesagt, ist der Ton klar und fokussiert mit einer sehr charmanten dunklen Textur. Ein Klang, der typisch und exklusiv für Gerundino ist, absolut außergewöhnlich.

Sie ist gut eingestellt und spielt sich mit großer Leichtigkeit. Die Gitarre hat 2 kleine Reparaturen auf dem Boden und die Schellackpolitur wurde professionell aufgefrischt.

Sie kommt mit dem originalen Koffer.

Eine wunderbare Gitarre auf Konzertniveau für den ernsthaften Flamenco-Spieler und Sammler. Diese Gitarre ist wahrlich gut und wird Sie definitiv überraschen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gerundino Fernandez 1992

Out of stock
SKU: 9856429 Category:

Description

Gerundino Fernandez 1992 flamenca negra – one of the most beautiful sounding rosewood flamenco guitars we ever had! Gerundino is one of the greatest builder in the second half of the 20th century – this guitar is truly of the best!

Gerundino Fernandez was born in Almería in 1931 – the birth place of Antonio de Torres. He is the perfect example of a self-taught luthier. Together with his brother Eladio, who provided him with the best woods, he was one of the most renowned craftsmen in the world. There are many artists who use or have used his guitars, such as Vicente Amigo, Tomatito, Joaquín Amador, Raimundo Amador or Paco Peña.

He won the first prize and the prize for the best acoustic guitar in the International Unesco Competition of Guitar builders in Paris, 1988. Gerundino passed away in 2006.

The selection of woods used for this instrument is: cedar of exceptional sound quality and with top quality grain for the soundboard. Stunning Madagascar rosewood for the body (sides and back). The  features of this guitar are beautiful, almost impossible to find nowadays… The woods were provided by his brother Eladio, who owned woods of unbeatable quality.

This Gerundino Fernandez Flamenca has a scale length of 658 mm and a nut width of 52 mm.

Thanks to the perfect selection of woods Gerundino used on this instrument, its sound is absolutely extraordinary. It offers exquisite depth and power on the bass strings, together with crystalline and clean trebles, as well as enviable balance and projection. It has a fast response and a big, woody, traditional flamenco sound. More precisely, the tone is clear and focused with a ver charming dark texture. A sound that is typical and exclusive to Gerundino, absolutely extraordinary.

It is well adjusted and plays with great ease. The guitar has 2 small repairs on the back and the frensh polish has been professionally refreshed.

It comes with the original hard case.

A wonderful concert level guitar for the serious flamenco player and collector. This guitar is the real deal and will definitelly surprise you.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden