Estrada Gomez 1981 10-string

Nicht vorrätig
Artikelnummer: 78312461 Kategorie:

Beschreibung

Eine unglaublich klingende und sehr interessante 10-saitige Konzertgitarre aus den Händen des argentinischen Gitarrenbauers Estrada Gomez, der unter Gitarristen in aller Welt einen hervorragenden Ruf genießt.
Estrada Gomez gilt als der beste argentinische Gitarrenbauer der letzten Jahrzehnte und seine Gitarren wurden in allen bekannten Gitarrenfachgeschäften der Welt verkauft. Seine Gitarren sind bekannt für ihre hervorragende Definition und ihr großes Volumen.

Diese seltene Gitarre ist eine 10-saitige klassische Gitarre. Die 10-saitige Gitarre, die im Laufe der Jahre von vielen großen Spielern wie Narciso Yepes, Vincenzo Macaluso und Goran Sollscher populär gemacht wurde, hat sich als vielseitiges Instrument erwiesen, insbesondere für die Aufführung von Repertoire, das nicht ganz in den Bereich einer normalen sechssaitigen Gitarre „passt“.

Barocke Lautenmusik – am populärsten Bach und Weiss – verlangt von den meisten 6-saitigen Spielern, die Bassnoten an Stellen eine Oktave nach oben oder unten zu transponieren, die den ursprünglichen, vom Komponisten beabsichtigten musikalischen Fluss unterbrechen. Die 10-saitige Gitarre löst viele solcher Unannehmlichkeiten und ermöglicht auch die Aufführung von Bearbeitungen größerer Stücke, die ursprünglich für Klavier und Orchester geschrieben wurden.

Der Ton dieser Gitarre hat eine ausgesprochen warme, geheimnisvolle und stimmungsvolle Qualität, die direkt tiefe Gefühle weckt. Sie hat auch eine große dynamische Bandbreite. Jeder Ton ist sehr intensiv, wobei die Obertöne dicht gepackt in einem soliden und gut definierten Grundton liegen. Dadurch entsteht ein fast kathedralenartiger Echoeffekt des Klangs, der vom Korpus abstrahlt und dem Instrument eine enorme Präsenz verleiht – sowohl hinter dem Instrument aus der Spielposition als auch aus der Entfernung aus der Perspektive des Zuhörers.

Der Zustand ist für sein Alter gut – sie hat nur einen reparierten Riss auf dem Boden und einige Spiel- und Gebrauchsspuren.

Die Gitarre wird mit einem Hartschalenkoffer geliefert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Estrada Gomez 1981 10-string

Out of stock
SKU: 78312461 Category:

Description

An incredible sounding and very interesting 10-string classical guitar from the hands of Argentinean luthier Estrada Gomez, who enjoys a great reputation among guitarists world wide.
Estrada Gomez is considered beeing the best Argentinian lithier in the past several decades and his guitars have been sold in all famous guitar stores world wide. His guitars are known well known for their superb definition and rich volume.

This rare guitar is a 10-string classical guitar. Popularized over the years by host of great players including Narciso Yepes, Vincenzo Macaluso and Goran Sollscher, the 10-stringed guitar has proven to be a versatile instrument for particularly for performing repertoire that does not quite “fit” on the range of a normal six-string guitar.

Baroque lute music – most populary Bach and Weiss – requires most 6 string players to transpose bass notes up or down an octave in places that break the original musical flow intended by the composer. The 10-string guitar resolves many such inconveniences, and also makes it possible to perform arrangements of larger pieces originally written for the piano and orchestral settings.

The tone of this guitar has a essential warm, mysterious and moody quality that directly awakes deep emotions. It also has a great dynamic range. Each note is very intense, with the overtones closely packed in a solid and well defined key note. This gives an almost cathedral-like echo effect of the sound, which radiates from the body and gives the instrument an enormous presence – both behind the instrument from the playing position and at a distance from the listener’s perspective.

The condition is good for its age – it has only has a repaired crack on the back and some amount of wear from play and use.

The guitar comes with a hard case.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden