Eduardo Ferrer 1977

2.800,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Eine Gitarre von einem der berühmtesten Gitarrenbauer Spaniens. Eduardo Ferrer, war der Neffe von Benito Ferrer, dem Gründer der berühmten Granada Schule. Er war der Meister der meisten Gitarrenbauer in Granada und ist daher eine Schlüsselfigur in der Geschichte des Gitarrenbaus.

Eduardo Ferrer wurde 1905 geboren. Als er etwa zehn oder zwölf Jahre alt war, kam er als Lehrling in die Werkstatt seines Onkels Benito Ferrer, er besuchte auch eine Weile die Seminarschule und dachte, er wolle Priester werden, aber er änderte dann seine Meinung. Als sein Onkel 1925 starb, übernahm Eduardo seine Werkstatt.
Sein Leben war ein langes Abenteuer: von seiner Lehre, als er nichts verdiente, bis zum Krieg, als er eine Gitarre für zwanzig Peseten verkaufte, was damals ein Vermögen zu sein schien. Wie ein Gitarrenbauer folgte sein Werk eng dem seines Onkels. Obwohl er mehrere Experimente ausprobierte, wandte er sich weiterhin den bewährten traditionellen Methoden von Benito Ferrer und Antonio de Torres zu. Seiner Meinung nach hatten sie alles erforscht, was erforscht werden musste, und es gab nichts Neues zu erfinden.
Seine Bedeutung als Gitarrenbauer war aber auch als Lehrer. Fast jeder Gitarrenbauer, der heute in Granada arbeitet, hat von ihm oder von denen gelernt, die es taten. Zu seinen Lehrlingen gehören José Castaño und Milan, die nach dem Tod seines Onkels ihr Studium bei ihm fortsetzen; Juan López, der im Krieg starb, Miguel Robles, Manuel Fernández, Francisco Manuel Díaz, Manuel López, Antonio Marín, sein eigener Sohn José Ferrer und viele mehr. Er half auch bei der Ausbildung von Herstellern klassischer Gitarren in Japan. Zwischen 1966 und 1968 verbrachte er jedes Jahr drei Monate in Japan und zeigte Yamaha-Mitarbeitern, wie man Gitarren baut.

Diese Gitarre ist eine klassische Gitarre aus dem Jahr 1977. Eine sehr schöne Gitarre mit einer Fichtendecke und Palisander Boden und Zargen. Heutzutage ist es schwer, eine handgefertigte Gitarre dieser hohen Qualität zu einem vernünftigen Preis zu finden.

Dies ist ein elegantes Beispiel von Ferrers besten Instrumenten, während des Höhepunkts seines Wirkens.
Der Ton ist umwerfend – reich und seidig, weich und voll, und verbindet die besten Eigenschaften einer Fichtendecken-Gitarre mit dem einzigartigen Klang von Granadas besten Gitarren. Die Trennung zwischen den Noten ist klar und sie ist unglaublich ausgewogen, über den gesamten Tonumfang. Sie hat auch einen schönen Vintage-Charakter im Klang entwickelt.

Ihr Zustand ist gut. Sie hat lediglich Gebrauchs- und Spielspuren. Die Lackierung ist original.
Die Mensur beträgt 655 mm und der Sattel 54 mm. Die Gitarre wird mit einem passenden Gitarrenkoffer geliefert.

Eduardo Ferrer 1977

2.800,00 

1 in stock

Description

Eduardo Ferrer 1977 – a guitar that definitely stands out! It has a huge body and is constructed in a light way using best materials and finest craftsmanship!

Eduardo Ferrer is one of these outstanding luthiers in Spain. He, was the nephew of Benito Ferrer, the founder of the famous Granada School. He was the master of most guitar makers in Granada and is therefore a key figure in the history of guitar making.

Eduardo Ferrer was born in 1905. When he was about ten or twelve years old he entered his uncle Benito Ferrer’s shop as an apprentice, he also attended seminar school for a while, thinking he would like to be a priest, but he changed his mind. When his uncle died in 1925, Eduardo took over his shop.
His life was a long adventure: from his apprenticeship when he earned nothing, to the war when he sold a guitar for twenty pesetas, which seemed to be a fortune. Like a luthier, his work followed closely that of his uncle. Although he tried several experiments, he continued to resort to the tried and true traditional methods of Benito Ferrer and Antonio de Torres. In his opinion, they had explored everything that needed to be explored and there was nothing new to invent.
His importance as a luthier, however, was also as a teacher. Almost every guitar maker working in Granada today learned from him or his art from those who did. His apprentices include José Castaño and Milan continue their studies with him after the death of his uncle; Juan López who died during the war, Miguel Robles, Manuel Fernández, Francisco Manuel Díaz, Manuel López, Antonio Marín, his own son José Ferrer and many more. He also helped train classical guitar makers in Japan. He spent 3 months each year between 1966 and 1968 in Japan, showing Yamaha workers how to build guitars.

This guitar is a classical guitar from 1977. It is outstanding and we immediately were amazed about this wonderful guitar. It has a slightly deeper body (105 mm at the upper and 110 mm at the lower bout). Together with the light construction (7 light fans – very similar to what his student Antonio Marin uses) and the fine materials, it produces a magical almost mystical sound. It is loud and clear.
An elegant example of Ferrers best instruments, during the peak of his work.
The tone is gorgeous – rich and silky, smooth and full, marrying together the best qualities of a spruce-top guitar with the unique sound of Granadas greatest guitars. The separation between notes is clear and incredibly balanced, across the entire range. It has develloped a nice vintage character to the sound as well.

This nice guitar has a spruce top and rosewood back and sides. Hard to find a handmade guitar of that high quality at a reasonable price nowadays.

Its condition is good. It has marks of use and play and a very tiny repair on the top.
The scale is 664 mm and the nut width 54 mm.

The guitar comes with the original case.