Arcangel Fernandez 1964

Nicht vorrätig
Artikelnummer: 3871369472 Kategorie:

Beschreibung

Diese Flamenco-Gitarre wurde 1964 vom Gitarrenbaumeister Arcángel Fernández gebaut. Er gilt als einer der besten Gitarrenbauer der Geschichte und seine Gitarren sind sehr schwer zu bekommen, da viele von ihnen von Sammlern aus Japan gekauft wurden. Seine Gitarren werden von Gitarrenbauern, Sammlern und Gitarristen in der ganzen Welt bewundert.

Er wurde 1932 geboren und begann seine Karriere als Tischler. Im Jahr 1954 lernte er den großen Gitarrenbauer Marcelo Barbero kennen, der damals als der beste Gitarrenbauer in Madrid galt und mit Santos Hernández zusammengearbeitet hatte. Barbero und Fernández sind gleichermaßen imposante Figuren in der Welt des Gitarrenbaus. Die Arbeit von Arcángel Fernández als Gitarrenbauer beispielsweise ist das Herzstück der typischen modernen Flamenco-Gitarre. Viele betrachten ihn als den Vater der modernen Flamencogitarre!

Fernández gründete zusammen mit Manuel Rodríguez ein Geschäft, in dem auch eine Reihe von Instrumenten anderer talentierter Gitarrenbauer verkauft wurden. Im Jahr 1959 stieß der Sohn von Marcelo Barbero zu ihm und sie arbeiteten 40 Jahre lang zusammen.

Fernández‘ Ruf verbreitete sich schnell und er wurde zu einem der größten Gitarrenbauer der Welt. Später in seiner Karriere musste Fernández, der durchschnittlich acht Gitarren pro Jahr herstellte, aufhören, Bestellungen für seine Instrumente anzunehmen, weil die Warteliste zu lang geworden war. Heute werden seine wunderschönen Kreationen verehrt und er genießt hohes Ansehen für das, was er auf dem Gebiet des Musikinstrumentenbaus erreicht hat.

Diese Gitarre wurde aus den hochwertigsten verfügbaren Hölzern gebaut. Die Fichtendecke hat eine gerade und gleichmäßige Maserung über die gesamte Fläche, und die Zargen und der Boden sind aus hochwertiger Zypresse gefertigt.
Die Mensurlänge beträgt 660 mm und die Sattelbreite 51 mm.

Der Klang dieser Gitarre ist spektakulär, von kraftvoller Qualität und großer Resonanz. Sie hat eine Fülle in den Bässen und eine überraschende Klarheit und Melodie in den Höhen. Die Qualität des Volumens und die Persönlichkeit der Gitarre heben dieses Instrument in die Spitzenkategorie der Flamencogitarren.

Der Zustand der Gitarre ist sehr gut. Die Gitarre wurde von einem professionellen Musiker von Arcangel Fernandez bestellt. Er hat die Gitarre sehr gut behandelt. Vor ca. 10 Jahren wurde die Schellackpolitur professionell aufgefrischt.
Spielbarkeit und Zustand sind auf höchstem Niveau.

Sie kommt mit dem original Gitarrenkoffer.

Arcangel Fernandez 1964

34.500,00 

1 in stock

Description

Amazing classical guitar by master luthier Arcangel Fernandez from 1964. He is considered one of the best guitar makers in history and his guitars are very hard to come by, as many of them were bought by collectors from Japan. His guitars are admired by guitar makers, collectors and guitarists all over the world.

He was born in 1932 and started his career as a carpenter. In 1954, he met the great guitar maker Marcelo Barbero, who was considered the best guitar maker in Madrid at the time and had worked with Santos Hernández. Barbero and Fernández are equally imposing figures in the world of guitar making. Arcángel Fernández’s work as a guitar maker, for example, is at the heart of what makes the typical modern flamenco guitar.
Fernández founded a shop with Manuel Rodríguez, which also sold a number of instruments made by other talented guitar makers. In 1959, Marcelo Barbero’s son joined him and they worked together for 40 years.

Fernández’s reputation spread quickly and he became one of the greatest guitar makers in the world. Later in his career, Fernández, who made an average of eight guitars a year, had to stop taking orders for his instruments because the waiting list had become too long. Today, his beautiful creations are revered and he is held in high esteem for what he has achieved in the field of musical instrument making.

This guitar is constructed with the highest quality woods available. The spruce top has a straight and even grain across the entire surface, and the sides and back are made of high-quality rosewood.
The scale length is 660 mm and the nut width 52 mm.

The sound of this guitar shows both: volume and high quality. It is an absolute pleasure … there are guitars like this with which you immediately feel an inner connection and which you quickly take to your heart. This is exactly the case with this guitar.
The sound is very touching and this guitar awakens deep emotions. The basses are round and precise, with a very special and enchanting quality. The singing and crystalline trebles offer a fantastic range of timbres.
The guitar is finely built and light in weight. In combination with the aged woods of the guitar, this creates a magical sound experience, which is hard to describe.

The condition of this guitar is very good – no cracks or repairs. The guitar comes from a collection. It has been played very little, always treated with great respect and perfectly stored.
Playability and condition are at the highest level.

It comes with the original guitar case.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden