Antonio Emilio Pascual 1945

14.850,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Antonio Emilio Pascual 1945 – außergewöhnliche klassische Gitarre vom Gitarrenbauer aus dem Manuel Ramirez Shop mit außergewöhnlichen Fähigkeiten!

Antonio Emilio Pascual Viudes Aznar wurde am 10. November 1883 in Crevillente in der Region Alicante im Süden Spaniens geboren. Seine Familie war eine Gitarrenbauerfamilie und er begann dort seine erste Ausbildung. Im Alter von 14 Jahren schickte ihn seine Familie nach Madrid, um seine Lehre in der berühmten Werkstatt von Manuel Ramirez zu absolvieren und später dort als Gitarrenbauer zu arbeiten. Bei Manuel Ramirez blieb er von 1897 bis 1909 und arbeitete in dieser Zeit mit Santos Hernandez, Domingo Esteso und Modesto Borreguero zusammen. Etwas ein Jahr arbeitete er auch im Shop von José Ramirez.

Vor dem Ersten Weltkrieg zog er nach Buenos Aires, wo er seine eigene Werkstatt eröffnete und bis in die späten 1950er Jahre hochwertige handgefertigte Instrumente herstellte.
Im Rückblick betrachtet war dies eine gute Entscheidung, da er in Argentinien ruhig arbeiten und seine Instrumente gut verkaufen konnte, während in Europa mit 2 Weltkriegen und dazwischen dem spanische Bürgerkrieg turbulente Zeiten herrschten.
Obwohl er in Argentinien lebte, schrieb er aber weiterhin Madrid auf seine Etiketten, um zu zeigen, woher seine Fähigkeiten stammen. Antonio Emilio Pascual starb im Jahr 1959.

Bis heute ist Antonio Emilio Pascual als einer der größten Namen im Gitarrenbau aller Zeiten anerkannt.

Diese im Jahr 1945 gebaute Gitarre ist absolut fantastisch. Ihr klanglicher Reichtum entspricht definitiv den besten modernen Gitarren, wobei sie zusätzlich einen unbeschreiblich charaktervollen Vintageklang entfaltet. Die Süße des Klangs ist zutiefst charmant.
Dieses sehr poetische Instrument ist wirklich ein Unikat. Die klaren und reizvollen Diskanttöne haben ein herrliches Timbre und die tiefdunklen Bässe haben eine sehr mysteriöse Ausstrahlung sowie ene einzigartige spanische Spontaneität, welche diese klassische Gitarre zu einem so besonderen Instrument macht.
Die Gitarre hat zudem eine bemerkenswerte Ausgewogenheit und die Töne schweben geradezu im Raum, während gleichzeitig der harmonische Reichtum erhalten bleibt.

Die Hölzer, die Verarbeitung sowie die erstklassige Verzierung sind von höchster Qualität.
Sie hat eine feine Fichtendecke und die schönsten Palisander Boden und Zargen die man sich vorstellen kann. Die Kopfplatte hat fein ausgearbeitete Schnitzarbeiten und der gesamte Korpus ist sogar von innen mit Schellack poliert. Mechaniken höchster Qualität … man kann bei dieser Gitarre nur in Superlativen reden.
Die Mensur ist 648 mm und die Sattelbreite 51 mm. Der Hals ist gerade und die Saitenlage optimal eingestellt.
Die Gitarre ist in bemerkenswertem Zustand ohne Reparaturen und Veränderungen. Sie hat nur geringe Gebrauchsspuren.

Sie wird mit dem originalen Koffer verkauft.

Antonio Emilio Pascual 1945

14.850,00 

1 in stock

Description

Antonio Emilio Pascual 1945 – exceptional classical guitar from the guitar maker of the Manuel Ramirez Shop with extraordinary skills!

Antonio Emilio Pascual Viudes Aznar was born on 10 November 1883 in Crevillente in southern Spain’s Alicante region. His family was a family of guitar makers and he began his first training there. At the age of 14, his family sent him to Madrid to complete his apprenticeship in the famous workshop of Manuel Ramirez and later to work there as a guitar maker. He stayed with Manuel Ramirez from 1897 to 1909, during this time he worked with Santos Hernandez, Domingo Esteso and Modesto Borreguero there. He also worked in José Ramirez’s shop for little over a year.

Before the First World War, he moved to Buenos Aires, where he opened his own workshop and made high-quality handmade instruments until the late 1950s.
In retrospect, this was a good decision, as he was able to work quietly and sell his instruments well in Argentina, while Europe was going through turbulent times with 2 world wars and the Spanish Civil War in between.
Although he lived in Argentina, he continued to write Madrid on his labels to show where his skills came from. Antonio Emilio Pascual died in 1959.

To this day, Antonio Emilio Pascual is considered one of the greatest names in guitar making of all time.

This guitar, built in 1945, is absolutely fantastic. Its tonal richness is definitely on the same level as the best modern guitars, with the added bonus of an indescribably characterful vintage sound. The sweetness of the sound is deeply charming.
This very poetic instrument is truly one of a kind. The clear and charming trebles have a wonderful timbre and the deep dark basses have a very mysterious aura as well as a unique Spanish spontaneity, which makes this classical guitar such a special instrument.
The guitar also has a remarkable balance and the tones virtually float in the room while maintaining harmonic richness.

The woods, the workmanship as well as the first-class decoration are of the highest quality.
It has a fine spruce top and the most beautiful rosewood back and sides you can imagine. The headstock has finely crafted carvings and the entire body is even polished with shellac from the inside. Mechanics of the highest quality … one can only speak in superlatives about this guitar.
The scale length is 648 mm and the nut width 51 mm. The neck is straight and the action is well adjusted.
The guitar is in remarkable condition with no repairs or alterations. It has only minor signs of use.

It is sold with the original case.