Andres Marin „Augustin Barrios“ ~1900

3.250,00 

Nicht vorrätig

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 56666441201 Kategorie:

Beschreibung

 

Äußerst selten – diese Gitarre ist ein Einzelstück, gebaut vom Meister Andres Marin (Valencia) – Augustin Barrios hatte eine solche Andres Marin Gitarre!

Die Regierung von Paraguay hat eine ähnliche Gitarre als Vorlage für die Produktion der 50.000 Guarani-Banknote verwendet, auf der Barrios und seine Gitarre abgebildet ist (siehe letztes Bild).
Es ist eine der schönsten verzierten Andres Marin-Gitarren, die wir gesehen haben und sicherlich die am besten erhaltene.

Andrés Marin (aktiv von 1880-1950) war einer der bekanntesten Gitarrenbauer in Valencia. Er heiratete die Witwe von Agustin Almonacid, der eine Gitarrenfabrik in der Calle Barcelona 17 hatte und dessen Nachfolger er um 1882 wurde. Die Fabrik produzierte Gitarren, Bandurrias, Lauten, Mandolinen und eine Vielzahl anderer Instrumente.
In den Jahren 1882 und 1883 gewann Andrés Marin Goldmedaillen für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im Gitarrenbau und wurde mit dem Titel des besten Gitarrenbauers der damaligen Zeit ausgezeichnet.

Diese Gitarre ist ein Meisterwerk, das in feinster Handarbeit von ihm selbst gebaut wurde. Sie kann wahrscheinlich auf die Zeit um 1900 datiert werden. Die Decke ist aus feiner Fichte und der Boden und die Zargen aus Palisander. Die Mensurlänge beträgt 638 mm und die Sattelbreite 50 mm.

Sie hat einen sehr sauberen, klaren und reinen Klang, einen sehr starken Grundton mit sehr kontrollierten Obertönen und eine sehr natürliche, „holzige“ Klangqualität, sehr stilvoll, raffiniert und verführerisch. Die reiche, eingespielte Klangqualität ist etwas, das man nur bei einem Meisterinstrument der alten Zeit finden kann. In den Händen fühlt die Gitarre sich sehr ausdrucksstark an und reagiert auf die subtilsten Spieltechniken des Spielers. Der Klang ist absolut magisch, von den tiefsten bis zu den höchsten Lagen.

Die Gitarre ist in einem leicht restaurierten und gut spielbaren Zustand – der Zustand ist eigentlich erstaunlich für eine Gitarre dieses Alters.

Andres Marin “Augustin Barrios” ~1900

3.250,00 

Out of stock

Out of stock

SKU: 56666441201 Category:

Description

Very rare – this guitar is a unique piece built by the master Andres Marin (Valencia) – Augustin Barrios had such an Andres Marin guitar!

The government of Paraguay has used a similar guitar as a model for the production of the 50.000 Guarani banknote on which Barrios and his guitar is shown (see last picture).
It is one of the most beautiful decorated Andres Marin guitar we have seen and surely the best preserved one.

Andrés Marin (active from 1880-1950) was one of the most renowned guitar makers in Valencia. He married the widow of Agustin Almonacid, who had a guitar factory on Calle Barcelona 17 and whose successor he became around 1882. The factory produced guitars, bandurrias, lutes, mandolins and a variety of other instruments.
In 1882 and 1883 Andrés Marin won gold medals for his exceptional guitar building skills and was awarded the title of best guitar maker in the world at the time.

This guitar is a masterpiece that was built by himself in finest handcraft. It can probably be dated to the time around 1900. The top is of fine spruce and the back and sides of rosewood. The scale length is 638 mm and the nut width 50 mm.

It has a very clean, clear and pure quality to the sound, a very strong fundamental with very controlled overtones, and a very natural, “woody” quality of sound, very stylish, refined and alluring. The rich, played-in quality of sound is something that can only be found in an instrument of this vintage. In the hands, it feels very expressive and responsive to the most subtle of changes in the players touch. The sound is absolutely magical from the bottom-end to the highest registers.

The guitar is in a lightly restored and well playable condition – the condition is actually amazing for a guitar of this age.