Andres Marin ~1900

2.700,00 

1 vorrätig

Beschreibung

Sehr selten – diese Gitarre ist ein Einzelstück, gebaut vom Meister Andres Marin (Valencia) – Augustin Barrios hatte eine solche Andres Marin Gitarre!

Die Regierung von Paraguay hat eine ähnliche Gitarre als Modell für die Herstellung der 50.000 Guarani-Banknote verwendet, auf der Barrios und seine Gitarre abgebildet sind.

Andrés Marin (tätig von 1880-1950) war einer der bekanntesten Gitarrenbauer in Valencia. Er heiratete die Witwe von Agustin Almonacid, der eine Gitarrenfabrik in der Calle Barcelona 17 besaß und dessen Nachfolger er um 1882 wurde. Die Fabrik stellte Gitarren, Bandurrias, Lauten, Mandolinen und eine Vielzahl anderer Instrumente her.
In den Jahren 1882 und 1883 wurde Andrés Marin für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im Gitarrenbau mit Goldmedaillen ausgezeichnet und erhielt den Titel des besten Gitarrenbauers der Welt zu jener Zeit.

Diese Gitarre ist ein Meisterwerk, das von Andres Marin um 1900 in feinster Handarbeit gebaut wurde. Die Decke ist aus feiner Fichte und der Boden und die Zargen aus Palisander. Die Mensurlänge beträgt 653 mm und die Sattelbreite 52 mm.

Die Gitarre ist in gut gebrauchtem Zustand und hat viele Spiel- und Gebrauchsspuren. Wir lieben diese Art von Gitarren, weil man an ihnen sehen kann, dass frühere Generationen von Gitarristen diese Gitarren geliebt und viel gespielt haben. Sie wurde kürzlich restauriert und ist jetzt in einem sehr guten Spielzustand. Sie hat einen geraden Hals, gute Bünde und eine sehr niedrige und komfortable Saitenlage. Die Stimmwirbel sind Feinstimmwirbel von Wittner. Mit ihnen kann man die Gitarren sehr leicht und präzise stimmen.

Diese Gitarre klingt absolut fantastisch. Ihr Klangreichtum ist definitiv auf dem gleichen Niveau wie bei den besten Gitarren dieser Zeit. Sie hat einen charaktervollen Vintage-Sound entwickelt. Die Süße des Klangs ist sehr charmant.
Dieses sehr poetische Instrument ist wirklich einmalig. Die klaren und charmanten Höhen haben ein wunderbares Timbre und die tiefdunklen Bässe haben eine sehr geheimnisvolle Aura sowie eine einzigartige spanische Spontaneität.
Die Gitarre hat auch eine bemerkenswerte Ausgewogenheit, und die Töne schweben förmlich im Raum, ohne dabei an harmonischem Reichtum einzubüßen.

Eine Gitarre für diejenigen, die die Qualität der Gitarren von Vicente Arias, Manuel Ramirez, Santos Hernandez usw. suchen, ohne erst die Bank überfallen zu müssen.

Andres Marin ~1900

2.700,00 

1 in stock

Description

Very rare – this guitar is a unique piece built by the master Andres Marin (Valencia) – Augustin Barrios had such an Andres Marin guitar!

The government of Paraguay has used a similar guitar as a model for the production of the 50.000 Guarani banknote on which Barrios and his guitar is shown (see last picture).
It is one of the most beautiful decorated Andres Marin guitar we have seen and surely the best preserved one.

Andrés Marin (active from 1880-1950) was one of the most renowned guitar makers in Valencia. He married the widow of Agustin Almonacid, who had a guitar factory on Calle Barcelona 17 and whose successor he became around 1882. The factory produced guitars, bandurrias, lutes, mandolins and a variety of other instruments.
In 1882 and 1883 Andrés Marin won gold medals for his exceptional guitar building skills and was awarded the title of best guitar maker in the world at the time.

This guitar is a masterpiece that was built by Andres Marin around 1900 in finest handcraft. The top is of fine spruce and the back and sides of rosewood. The scale length is 653 mm and the nut width 52 mm.

The guitar is in well used condition and has a lot of wear from play and use. We love these kinds of guitars because you can see from them how past generations of guitarists loved these guitars and played them a lot. It has been recently restored and is in very good playing condition. It has a streight neck, good frets and a very low and comfortable action. The tuning pegs are fine tuning pegs by Wittner. You can fine tune the guitars easily with them.

This guitar absolutely sounds fantastic. Its tonal richness is definitely on the same level as the best guitars of that time. It has developed a characterful vintage sound. The sweetness of the sound is deeply charming.
This very poetic instrument is truly one of a kind. The clear and charming trebles have a wonderful timbre and the deep dark basses have a very mysterious aura as well as a unique Spanish spontaneity.
The guitar also has a remarkable balance and the tones virtually float in the room while maintaining harmonic richness.

A guitar for those who are looking for the quality of guitars by Vicente Arias, Manuel Ramirez, Santos Hernandez etc. without having to break the bank first.